DE – SBB Rangiersignale im 3D Druck

Hallo Zusammen,

Mein Fremo-Kollege Markus A. hat mir die Planung der Signale gemacht und dazu folgenden Plan entworfen:

Die Signale R1, S1 und R2 sind Räum- bzw Sperrsignale nach SBB Bauart.

Folgendes Mass-Blatt ist mir ebenfalls zugeflogen:

Ich habe für die Rangier und Sperrsignale angenommen, dass diese grösser sind als das mit 500mm x 500mm Vermasste Signal, aber kleiner sind als das Vorsignal. Daher habe ich 870mm angenommen, was im H0 Massstab zufällig 10mm entspricht… .

Vorbild:

Alle Bilder des Vorbilds sind mir von Markus zur Verfügung gestellt worden. An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für diese Bilder.

Erläuterungen zum Vorbild:

Die Schweizer Webseite Lokifahrer erklärt das Signal sehr schön unter http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/rangiersignale.htm

Modell-Umsetzung:

Für B&W benötige ich zwei Typen – Ein Sperrsignal und ein Räumungssignal

Beide werden im 3D-Druck hergestellt. Das Material wird dieses Mal “Frosted Extreme Detail ” und/oder “High Definition Acrylate” sein. Da “Frosted Extreme Detail” Semi-Transparent ist, wird das für die Leuchtscheiben verwendet. Mal schauen, ob ich von hinten eine Art Lichtleiter anbringe, damit ich mit den LED’s etwas einfacher zurecht komme.

Der Grundkörper und die Fronten waren rasch gezeichnet.

Ich werde, wie oben schon geschrieben, die Fronten als Leuchtscheiben verwenden. Dazu habe ich die Linsen und den Ring ausmodeliert und hoffe, dass ich das so lackieren kann, dass es funktioniert.

Um das ganze “Druckgerecht” aufzbereiten habe ich eine Art “Giess-Ast” erstellt. Für diesen Ast sind bei Shapeways und “Ultra Frosted Detail” 19.85 US-$ plus Versand gefordert.

Als Masten werde ich die Signalmasten von Schneider verweden. Diese sind aus Messingblech. Wir werden sehen, was das gibt. Diese Masten bzw. Signale mit solchen Masten gibt es immer wieder beim Grossen “C” in der Grabbelkiste.

Elektronik

Elektronik ist sicher etwas hochgegriffen, aber ich denke, ich muss hier eine kleine Platine erstellen (lassen), wo ich SMD Leuchtdioden und deren Wiederstände auflöten kann. Geschaltet werden die Dinger dann mit dem schon Programmierten Uhlenbrock Schaltdekoder.

Ziel ist, die Signale vor dem Schweizer Fremo-Treffen parat zu haben oder sonst bis spätestens Mammendorf 2017.

Nachtrag 15.3.2017

Die Signale sind von Shapeways angekommen und sehe echt gut aus! Mal schauen, wie das mit dem “Durchscheinen” ist.

Update 27.3.2017

Da Mehrbegriffige Sperrsignale nicht mit einer Leuchtscheibe funktionieren werden, habe ich mal für einen Kollegen die von Ihm benötigte Variante mit Lichtleiter gezeichnet.

Signal mit einem Lichtleiter (in Gelb) eingebaut.

Lichtleiter in der Frontblende – schräg von der Seite

 

Lichtleiter von Hinten.

Die Idee ist, hier von hinten nun SMD LED auf den Leiter aufzukleben und dann zu verkabeln.

LG,
Axel

Comments are closed.