DE – Bennewitz & Wichern Cie. – Ausgestalltung Fabrik

Hallo Zusammen,

der Aufbau der Fabrik hat begonnen. Nach dem die Modulkästen schon über ein Jahr alt sind, habe ich gestern Abend die Weller Weichenroste abgeschliffen und von Silikonfett befreit.

Gleisplan:

Rangierarena-Cecilienhof-Industrie-2L-Weller-V4

Die Fabrik soll so ungefähr aussehen. Das Abstellgleis links unten wird in einem Wagonkipper enden. Ganz links unter der Dreifachweiche wird noch eine Tankstelle für Dieselloks entstehen. Denke ich zumindest heute Abend.

Weichenbau:

Für die Dreifachweiche und die Doppelkreuzweiche steht eine Alternative von Peco zur Verfügung, aber ich werde versuchen, auch diese Weichen von Hand aufzubauen. Die Weichenverschlüsse werden von Weinert sein.

So sehen die Roste heute Abend aus:

wpid-20160103_221257.jpg

Alle Roste sind “frisch gewaschen” und von den Schwimmhäuten befreit.

wpid-20160103_221305.jpg

Details einer Weiche…

wpid-20160103_221323.jpg

Nahaufnahme einer Weiche mit den Kleineisen “a la Weller” – Recht gelungen wie ich finde.

 

wpid-20160103_221432.jpg

Eine der DKW im Vergleich zur Peco Code 75 DKW…

wpid-20160103_221437.jpg

Die Dreiwegeweiche mit “ordentlichen” Doppelschwellen. Was auffällt, ist dass die Weichen allesamt grösser ausfallen als die Peco Weichen.

Informationen über Weller Weichen Roste – sowie alle Pläne findet man hier: http://www.g-weller.de/

Auf Youtube findet man eine Playlist mit Links zu 10 Bauanleitungen für eine Weller Weiche. Die Videos sind sehr zu empfehlen aber auch etwas skuril, was für einen ganz eigenen Charm sorgt… 😉 Hier geht’s zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL905FFAF9D6A6A7B1

Nachtrag 26.01.2016:

Zum Üben habe ich eine Peco Weiche auf Federzungen umgebaut, Mal schauen, wie das mit dem Weichenbau so geht. Die Verschlüsse von Weinert, die ich einsetzen will, benötigen 2x 0.4mm Löcher. Das ist ganz schön dünn und es braucht viel Geduld, bis man die Löcher gebohrt hat… Fotos gibt es nachher.

Nachtrag 15.02.2016

So die Weiche ist auf der Brücke eingebaut. Darüber nachlesen kann man in dem entsprechenden Thread hier: https://www.thobaben.ch/moba/?p=2245

Gestern Abend habe ich noch mit dem Gleisbau in der Fabrik begonnen. Ziel ist es bis heute Abend alle Gleise mit Stromkabeln versorgt zu haben und die Gleise grob bis zu den Weichen abzulängen und Festzuschauben. Auf Grund der Verfügbaren Modullänge und ein paar Stelltests mit Waggons habe ich noch eine weitere Ladestelle eingefügt. Damit bekommt der Rangiermeister hoffentlich richtig Spass und viel zu tun.

20160215_112742.jpg

Wenn ich das geschaft habe, ist der nächste Schritt der Weichenbau.

Nachtrag 24.02.2016

So – die erste Weiche ist fast fertig. Es fehlen noch die Stellschwelle und die Radlenker. Die werde ich nachher montieren, wenn ich die nächste Weiche anfange. Die Weiche hat knapp 2h Aufwand gekostet.

20160224_124905.jpg

Die Stellschwelle wird von Weinert sein. Ich bin noch unschlüssig, ob ich wieder das 0.4mm Loch bohren soll, oder ob ich die Brünierung entferne und das Ding einfach anlöte.

Nachtrag 12.06.2016

Das Ding einfach anlöten kann man vergessen. Die Gussteile rutschen sofort aus dem Plastikteil für die Stellstange heraus und der Weichenverschluss oder Stellschwelle wird damit unbrauchbar. Ich habe es bei einer Versucht, bei der die Sicherungslasche abgebrochen ist. Also – Tapfer sein, ein paar 0.4mm Bohrer parat legen und loslegen. Nach ein paar Weichen hat man den Dreh raus.

Die Doppelkreuzweiche habe ich begonnen, bin aber nicht sicher, ob ich die so fertig bekomme, dass ich das gute Stück zum Treffen einbauen kann. Ich denke, ich werde hier die Peco DKW verbauen. Gleiches gilt für die 3-Fach Weiche. Da reicht meine Erfahrung im Weichenbau NOCH nicht aus. So realistisch bin ich mittlerweile.

Die Antriebe von Fritz Senn sind ebenfalls eingetroffen und bereits montiert. Etwas fummelig, aber gute Antriebe erhöhen die Betriebssicherheit.

LG,

Axel

Comments are closed.