DE – Brückenbau für meinen Fabrikanschluss

Hallo Zusammen,

Die Brücke ist aus Styrol nach einer Papp-Vorlage entstanden. Das besondere dieser Brücke ist, das eine Weiche darauf liegt.

wpid-20160103_092136.jpg

Der Antrieb der Weiche liegt noch innerhalb der Böschung und wird von Unten erreichbar sein.

wpid-20160103_092203.jpg

Wegen der Weiche obendrauf ist die Brücke V-Förmig. Es ist eine einfache Kastenkonstruktion aus Styrol und Sperrholz.

wpid-20160103_092215.jpg

Auf den Bildern sieht man noch die Mauerplatten von Noch. Eigentlich gefallen mir die Platten recht gut, aber ich habe keinen guten Kleber gefunden, der die Platten gut auf dem Styrol der Grundkonstruktion verklebt. Die Dinger fühlen sich fast wie PVC an.

wpid-20160103_092232.jpg

Also habe ich die Platten wieder entfernt. Aus Acrylgrundierung aus der Spraydose in Dunkelgrau und brauner Fugenmasse, die ich in die nasse Farbe gestreut habe, ist diese Beton Struktur entstanden. Die etwas zu grobe Körnigkeit der Brücke habe ich durch schleifen mit 120er Schleifleinen korrigiert. Die Risse sind mit schwarzer Acrylfarbe ausgelegt und wirken im Moment tiefer als sie sind. Das wird mit Pulverfarben noch korrigiert.

wpid-20160126_075043.jpg

Pastelkreide habe ich auch verwendet, um die braunen und gelben Flecken der Flechten nachzubilden. Den Tipp habe ich aus dem Blog “Detailreich-Hannover” – Das kleine PDF auf der Seite zeigt es genau: http://www.detailreich-hannover.de/modellbautipps/modellbahnbauten.html – Wirklich gut gemacht… .

wpid-20160126_075052.jpg

Die Risse werden noch heller ausgelegt und es werden auch noch entsprechende Rostspuren und Ausblühungen in Hellgrau/Weiss angebracht. Unten am Wasser kommt dann noch Grün für’s Moos dazu.

wpid-20160126_075117.jpg

Ich denke, die Beton-Struktur entwickelt sich langsam recht positiv und ich hoffe, ich kann die Weiche auflegen, den Antrieb montieren und justieren und das Ganze dann im Modul einbetten.

wpid-20160126_075120.jpg

Wahrscheinlich werde ich noch eine kleine Mauer nach der Brücke am Wasser einbauen. Vor der Brücke fliesst der Bach noch “frei” und nach der Brücke gibt es ein Korsett für den Durchfluss durch die Fabrik. Abflussrohr für  Regenwasser inklusive.

Oben auf der Brücke gibt es einen 6mm breiten Streifen, der ein entsprechenden Träger andeutet. Man wird nicht sonderlich viel sehen, weil die Weiche ja eingeschottert wird. Dazu gibt es dann zum Abschluss noch ein Geländer. Entweder Lasercut oder Geätzt oder in Styrol. Aber das Letztere ist noch ein ungelegtes Ei.

Nachtrag 15.02.2016:

Wie in anderen Threads schon zu lesen war, ist die Brücke eingebaut, die Weiche festegschraubt und der Weichenantrieb ist integriert.

20160214_145735.jpg

Der Bach wird kurz vor der Brücke kanalisiert… .

20160214_145851.jpg

Eine Treppe um nach dem Rechten zu sehen…

20160214_145921.jpg

Einmal die Totale – Mittlerweile ist über Nacht auch schon Grün gesprossen. Damit bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden… Offensichtlich bin ich aus der Übung gekommen.

LG,

Axel

Comments are closed.