DE – Umbau der Steuerung der ROCO Drehscheibe 42615

Hallo Zusammen

für das Drehscheibenmodul meines Schattenbahnhofs Bioggio verwende ich ja die Roco Drehscheibe 42615.

Diese Drehscheibe ist kleiner als die von Fleischmann, aber sie ist mir zu einem sehr guten Preis zugelaufen, da sie nicht mehr Zuverlässig funktionierte. Die Stecker der Flachbandkabel waren kaputt. Mit Klebeband und 2K-Kleber war das schnell behoben. Für den Fremo-Betrieb möchte ich die Steuerung umbauen, damit nicht dieses unhandliche Kästchen von Roco mit den sehr steifen Flachbandkabeln verwendet werden muss.

Dazu habe ich die Steuerung demontiert und analysiert. Der Drehschalter wirkt wie ein Taster und hat für den Richtungswechsel einen 3-Poligen Umschalter. Also keine grosse Sache. Ich habe die Platine aus dem Gehäuse entfernt und einen 3-Poligen Kippschalter für die Richtungsumschaltung mit einem Kabel direkt auf die Platine gelötet.

Für den Taster habe ich ebenfals einen 3-Poligen Kippschalter verwendet. Ein Schalt-Pol ist auf den einen Pol der Schleiffläche gelötet und der Mittel-Pol ist auf die andere Schleiffläche gelötet. Wer genau wissen will, wie es geht, kann auf der Rocrail Homepage unter TT-Drehscheibe nachschauen. Dort ist die Platine und die Anschlüsse gezeigt.

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=tt-roco-de

Statt der Weichendecoder verwende ich einfach die 3-Poligen Kippschalter.

Die Richtungsschaltung wird durch Umlegen von einer Position auf die Andere ausgelöst. Die Auslösung der “Fahrt” wird duch kurzes bzw. längeres Schalten des 2. Schalters erreicht.

Die Gehäuseunterschale ist die Platinenhalterung und fixiert die Platine am Modul. Das Flachbandkabel zur Drehscheibe ist mit Kabelbindern am Modul befestigt und so aus dem Weg. Aus dem Bild oben fehlt die Verkabelung des Kehrschleifenmoduls, was die Polarisierung der Bühne übernimmt.

Mit einem Servo-Kabel habe ich die Schalter angebaut. Hier sieht man die 3 Kabel für den Umpol-Schalter.

Zwei Kabel reichen für den Schalter, der die Drehung auslöst. Das Witzige ist, Schalter ein und die Drehscheibe steht. Schalter auf und die Drehscheibe dreht. Der Schiebeschalter rechts im Bild ist für die Wahl zwischen 2L und 3L. Er steht auf 2L und ist nachher nicht mehr erreichbar, da er nach unten zeigt.

Wer wissen möchte, wie die Drehscheibenbühne demontiert aussieht, kann auf dieser Webseite detailierte Fotos finden:

http://modellbahn-bastler.de/index.php?active=27&pfad=modellbahn/umbauten/rocodrehscheibe/allgemein.php

Nachtrag 02.02.2017

Der Steuerungsumbau war erfolgreich. Das Drehscheibenmodul von Bioggio ist Elektrisch fertig und die Scheibe dreht.

 

LG,

Axel

Comments are closed.