DE – Liliput BR 05 003 – RP25, Digitalisierung & Remotorisierung

Hallo Zusammen

für eine über 30 Jahre alte Lok doch sehr hübsch! Ja – Fremo-Süd fährt mit Oberleitung. Aber gaaaaanz früh in der EPIII gab es diesen Renner…

Ich berichte weiter, wenn es soweit ist.

Beim “Lustigen Modellbauer” kann man schon mal sehen, was zu tun ist: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t18982-faulhaber-fur-liliput

Angeregt durch die Webseite habe ich mal angefangen, die Lok zu remotorisieren. Dazu habe ich einen Maxon aus meiner Sammlung verbaut und den Bühler rausgeworfen.

Wenn man den Bühler Motor von Hand durchdreht kann man ein sehr grosses Rastmoment fühlen, was gar nicht gut ist.

Da der Maxon Motor einen kleineren Lochabstand hat, habe ich mit dem Fräser aus den vorhandenen Bohrungen ein Langloch gemacht und so den Motor befestigt.

Es handelt sich um einen Maxon A-Max 249996 mit 2mm Wellendurchmesser.

Leider hat die Wellem mit dem Schneckenrad und der Schwungmasse einen grösseren Durchmesser von 2.4mm (oder ich muss noch mal Messen). Hier werde ich einen Silikonschlauch von 3mm Aussendurchmesser und 1mm Innendurchmesser als Kupplung verwenden. DAS ist im Moment noch ein Beschaffungsproblem.

Links und rechts des Getriebeturms habe ich zwei Peritnax Platten aufgeklebt um die Stromversorgung zu realisieren. Keine Ahnung, wo die Lok ihren Strom her hat. Vermutlich Tender und Lok getrennt. Dass muss ich auch noch prüfen. In der Lok baue ich wahrscheinlich noch Schleifer ein und führe die Leitungen zum Tender.

Oben im Tender unter der Kohleneinlage ist genug Plat für den Dekoder. Im Moment ist ein Esu Lokpilot 4 vorgesehen. Mal schauen, wie gut sich die Lok macht.

Mittlerweile habe ich die Kupplungsschläuche bekommen. Schiffsmodellbau sei Dank!

90 Rappen das Stück – was für eine Investition! Dafür sitzen sie aber ziemlich fest und waren schwer aufzuziehen.

Motor, Kupplungsschlauch und abgedecktes Schneckengetriebe.

Links und Rechts vom Getriebeblock erkennt man die Pertinax-Streifen für die Stromaufnahme im Tender…

Mit 12V auf den Motor ergab schon mal einen sehr leisen lauf. Ich bin gespannt. Bei mir in Linthwil wird das nichts mit testen. Da geht es nur hin und her und über ein paar Weinert Weichen. Aber das nächste Treffen kommt bestimmt.

Nachtrag vom 3.2.2019

Die Stromaufnahme des Tenders lässt sich nicht zufriedenstellend lösen. Ich habe aus einem der Foren für 25€ einen Roco Tender bekommen. Jetzt muss ich noch passende Räder bekommen oder die Lilliput Räder abdrehen und dann habe ich eine vernünftigen Tender für die Lok.

LG,

Axel

Comments are closed.