DE – Ausgestalltung des Einfahrtmoduls vom Shb Bioggio

Hallo Zusammen,

nach dem der Schattenbahnhof auf dem 2017er Regionaltreffen Schweiz ja schon in Aktion war, kommt nun vor dem Einsatz in Niedergösgen noch ein wenig Ausgestalltung dran.

Das Ausgestallten umfasst im wesentlichen drei Teile:

  1. Begrasen/Begrünen und mit Details versehen
  2. Oberleitung auf beiden Gleisen betriebsfähig machen
  3. Einbau der Bahnhofsschnittstelle für den Fremo-Streckenblock (das wird ein eigner Post)

Zunächst habe ich mit dem Begrasen begonnen.

Der Rohbau der Eisenbahnbrücke wurde gespachtelt und verschlossen und mit Acryl-Strukturpaste auf “Beton” getrimmt. Die einfache graue Acrylfarbe konnte nicht überzeugen.

Dann wurden die Auflager der Brücke aus Holz und PS-Plättchen erstellt.

— Bilder folgen noch —

Anschliessend wurden die Lager in Position geklebt und die “kahle” Wandfläche mit Pulverfarben gealtert, damit es nach Jahrzehntelanger Nutzung aussieht…

Links kann man die Einfädelung auf die Oberleitung sehen.

Als Pulverfarben habe ich Pastelkreiden von JAXELL genommen…

Als Zwischenarbeit habe ich die Arbeitsbude der Gleisbaurotte zusammengeklebt. Ich habe vor ein paar Monaten mal für je 1CHF einen Bausatz von Roco für eine Waldhütte gekauft. Nun habe ich 10 Hütten…

Prima Übungsobjekte für das “how to turn styrene into wood”… Ich habe mich hier inspirieren lassen: http://hon3annual.com/turning-styrene-into-wood/

Zum Lackieren / Grundieren habe ich die Hütte auf ein Stück Karton geklebt (Malerkrepp).

Da ich ja “weathered wood” darstellen will ist Lack vielleicht nicht ganz passend. Also habe ich Duplicolor Grundierung in Grau verwendet.

Mit ein paar wenigen Spritzern aus der Dose (NICHT zuviel…) sah das dann so aus:

Die Holzstruktur ist noch zu erkennen.

Die Tür ist mir auch noch eingefallen! 😉

An der oberkannte ist es etwas zu viel Lack geworden. Mals sehen wie es ausschaut, wenn es trocken ist. Ich kann das mit der Messing-Bürste oder mit dem Exacto-Knife wieder aufrauhen oder ich stelle intakte Farbe auf dem Holz nach.

Nächster Schritt ist das Hervorholen der Holztextur mit Washing. Hier werde ich wohl Ölfarben verwenden – auch wenn die lange trocknen… die Laufen einfach schöner ineinander. Vorhin hatte ich etwas Zeit, das mal zu machen…

Das Ganze ist noch leicht feucht. Ich werde sicher auch noch mit Pulverfarben dran gehen… Die Brücke hat auch etwas abbekommen.

Als nächstes steht danach die Alterung der Brücke auf dem Program. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die vor- oder nachher einkleben werde. Ausserdem fehlt mir noch das passende Geländer. Das Faller Geländer ist viel zu dick.

Ich habe die Brücke eingeklebt und altere sie auf dem Modul. Mit dem Holz werde ich gleich verfahren wie bei der Hütte. Ich bin aber noch nicht sicher, wie ich das mit der Mittelnaht lösen werde.

Ich habe beim Erstellen der Auflager einen Bock geschossen. Die Pfeiler sind “zu hoch” und daher sind die auflager “zu tief”. Ich werde das mit Styrol-Plättchen richten…

Bei den Rollenlager ist es nicht ganz so krass.

Bei den Festlagern jedoch schon mehr als 3mm…

Auf der Brücke ist es inzwischen weitergegangen. Die Gleise liegen und sind Geschottert. Da die Brücke zwei Tröge enthält habe ich mir noch entsprechend Polystyrol “Bleche” angefertigt.

Die Komplette Brücke von oben mit den beiden Gleisen…

Das Detail mit den Blechen. Die Bleche dienen dazu, dass der Schotter nicht zwischen Bücke und Auflager verschwindet und sich verkeilt und damit die Funktion der Lager beeinträchtigt.

Nochmals in Gross.

 

LG,

Axel

 

Comments are closed.