DE – RABe EC 1055 von Lima

Heute war ich nach 12 Wochen mal wieder bei Heinz im Lokschuppen. Und konnte dort nicht am RABe EC 1055 – “Graue Maus” – von Lima vorbeigehen. Normalerweise ist Lima nicht so ganz meine Marke, aber das Modell von Lematec ist nicht kompatibel zu meinem Hobby Budget.

Die Details von RABe EC 1055 und seinen Geschwistern kann man gut beim Lokifahrer nachlesen: https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/RAe_TEE-II/SBB-RAe-TEE-II.htm

Details vom Innenleben und vom Umbau muss ich im Moment noch schuldig bleiben. Im Moment gibt es wichtigere Projekte.

RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055
RABe TEE 1055

Die geplanten Arbeiten sind:

  • Tausch des Lima-Motors im Mittelwagen gegen einen Mashima oder Roco Motor
  • Digitalisierung mit Sound-Decoder (Esu hat ein entsprechendes Projekt)
  • Beleuchtung mit LED Band und Stromübertragung in/durch die einzelnen Wagen
  • Bevölkerung
  • Renovation/Restauration der Pantografen (Schwergängigkeit)
  • Detailierung der Pufferbohle/Scharfenberg-Kupplung

Damit habe ich jetzt 4 vollständige Zuggarnituren für den hochwertigen Personenverkehr:

  1. Schnellzug/IC der DB in EPIV mit Grünen bzw. Ozean-Beigen Waggons; Loks: V200, BR01.10 Kohlefeuerung oder BR01.10 Ölfeuerung oder BR210 (Gasturbine)
  2. SNCF/SBB/FS TEE „Cisalpine“ mit SBB/SNCF Inox Waggons; Loks: SBB: Re 4/4II, FS: E.444, SNCF: CC21000
  3. TEE-Triebzug ALn 442/448 „Mediolanum
  4. RABe EC 1055

Umbau und Remotorisierung

Demontage & Bestandsaufnahme

Die Demontage des Fahrzeugs ist ein wenig kitzelig. Lima hat sehr enge Toleanzen für die Rastnasen, was diese sehr stramm sitzen lässt.

Rastnase (4x) unter den Fenstern über den Drehgestellen
Rastnasen zum Abnemen des Unterkastens
Rastnasen zum Ausbau des Motorträgers

Um den Motor ausbauen zu können muss die Platine herunter. Die kleinste Platine, die ich bisher ausgebaut habe! 🙂

Platine
Motorträger mit 3-Pol Motor

Der Lima Motor sitzt stramm in der Motorhalterung. Man sollte jetzt den Abstand der Schwungmassen zueinander (Gesamtlänge der Motorenbaugruppe) messen.

Es stehen zwei Motoralternativen zur Verfügung. Maxon und Mashima.

Vergleich Lima-Motor mit dem Mashima 1830-10D
Vergleich Lima-Motor mit dem Maxon A-Max 249996

Auf Grund der Bauform habe ich mich für den Mashima Motor entschieden.

Für die Digitalisierung werde ich die Universal Plux-Platine von AMW-Hübsch verwenden (https://amw.huebsch.at/Produkte/Universal_PluX.htm)

Plux Universalplatine

Für den Mashima Motor muss der Motorhalter modifiziert werden. Auf der Seite mit der Bohrung im Boden habe ich den Clips abgetrennt, damit der Motor von der Länge her passt.

Modifizierte Motorhalterung

Leider ist die Stromaufnahme fehlerhaft. Es fehlt bei einem Drehgestell die Stromaufnahme. Ich werde diese nachrüsten/nachbauen und dann die Waggons und Steuerwagen bearbeiten um zu schauen, wie ich die Stromaufnahme auf allen Achsen realisieren kann. Ausserdem muss ich mir noch ein “Bus-System” ausdenken, wie ich den Strom im Zug verteile.

Ich brauche:

  • Stromaufnahme Gleis Links/Rechts = 2 Litzen
  • Licht (Innenbeleuchtung) = 2 Litzen
  • Licht (Fahrtrichtungsabhängig Vorn/Hinten) = 4 Litzen

Ich muss also 8 Litzen durch den gesamten Zug schleifen. Dazu werde ich mir wohl Platinen für die Wagons machen (müssen).

Rastnasen an der Drehgestellbefestigung (VORSICHTIG)
Nicht zu viel hebeln! Sonst bricht es!
Drehgestell mit abgenommener Blende und Abdeckung für die Schnecke
Auf der anderen Seite fehlt diese Stromaufnahme

Wenn es “dumm läuft” hat das Fahrzeug eine gemeinsame Masse über alle Wagenkästen. Dann muss ich die Drehgestelle Isolieren.

Ein sehr dreckiges Getriebe
Steuerwagen geöffnet
Kabelführung zum Drehgestell
Keine von Aussen erkennbaren Schliefer – unter der
Abdeckung sitzt der Achsschleifer
Schleifring unter dem Wagenboden für die gemeinsame “Masse”

Leider hat Lima da Ganze so gelöst, wie ich berfürchtet habe. Keine Stromabnahme auf beiden Schienen pro Drehgestell.

Hier muss ich nachbessern.

Stromaufnahme Motorwagen

Zwischenzeitlich habe ich die Stromaufnahme am Motorwagen ergänzt, in dem ich einen Bronze-Stahldraht zurechtgebogen habe und den dann mit einem Polystyrolplättchen fixiert habe.

Jetzt muss ich noch einen Plux22 Decoder besorgen. Dann kann ich einen Testeinbau machen .

Vorlage für die Stromaufnahme (Draht)
Neuer Draht in seiner Führung mit Halteplatte aus PS
Von Oben mit Drehgestellblende
Passt perfekt!

Arbeiten am Steuerwagen

Coming soon!

Vorbereitung zum Fräsen für den Motorwagen

Angenähertes 3D für den Rahmen (Stock-Part)
Ausgefräste Tasche für die Platine (Work-Part)

LG,

Axel

Comments are closed.