DE – Umbau der Roco Ae 6/6 – analog – auf DCC

Hallo Zusammen

Die Lok ist mir bei der Weihnachtsverkaufsaktion von meinem Gebraucht-Lokhändler zugelaufen. Es ist eine Analoge Version mit anderem Dachaufbau und anderer Elektro-Ausstattung. Die Lok hat Gebrauchsspuren, wie z.B. zwei gerissene Stromleitungen auf dem Dach.

Es handelt sich um die Roco 43536 – Ich muss noch verifizieren, ob es sich bei der Lok um die Nachbildung des Prototypen handelt, oder ob die Lok eine der Kantons- oder Städteloks ist.

Foto “Vorher”:

wpid-20151231_135849.jpg

To-Do:

  • Checken der Zahnräder und des Motors. Ggf. Einbau eines neuen Roco Motors.
  • Einbau eines Lokpilot 4.0 ggf. mit geänderter Platine oder durch direktes Auflöten.
  • Tauschen der falschen Pantographen
  • Aufpeppen der Pufferbohlen mit Bremsschäuchen
  • Anbringen von Federpuffern
  • Abdrehen der Räder auch RP-25/110 bei bahnfactory.ch (es sei denn, ich finde einen Radlieferanten)
  • Umnummern der Lok auf “Dietikon” – 11511
  • Anbringen von typischen Weathering (Drehgestelle, Dach, Lokkasten, Puffer)
  • Umbau auf LED Beleuchtung

Umbau:

Ich habe das Modell komplett zerlegt und gereinigt. Die Platine habe ich von Drosseln etc. befreit und werde die evtl. weiter verwenden. Die Motorlaschen werden aber wahrscheinlich entfallen. Der Decoder wird ein ESU Lok-Pilot 4.0, der über den Drehgestellen seinen Platz findet. Evtl. gibt es später mal einen Lok-Sound 4.0 bei einer der beiden Ae 6/6 oder gar bei beiden.

Lok-Schilder und Wappen:

Die Lok Schilder und Wappen für die Lok 11511 – Dietikon habe ich von H-R-F. Für drei Ae 6/6 kein billiger Spass, aber die Schilder sehen einfach toll aus.
http://www.h-r-f.com/verwliste.pdf

In den nächsten Tagen werde ich noch die notwendigen Fahrzeugkarten anfertigen und dann auch Fotos hier einstellen.

Ersatzmotor:

Der Ersatzmotor wird kein Roco Motor wie ursprünglich gedacht, sondern ein Maxon A-max 19 GB – Artikelnummer 249996 – Gemäss eines Umbauberichts im HAG Forum soll das ein sehr guter Motor sein, der zwar nicht an einen Faulhaber rankommt, aber besser ist als der Roco Motor. Den Umbau kann man hier finden: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?page=Thread&postID=85024#post85024

Also wage ich mal das Experiment mit zwei Maschienen. Mit der Be 4/6 und der Ae 6/6 – beide haben den gleichen Roco Motor verbaut. Die alten Roco Motoren habe ich breits zerlegt und die Schwungmasse und Kardanaufnahme abgezogen. Nun warte ich auf den neuen Motor.

Nachtrag 15.01.20016

Gestern Abend hatte ich Zeit mich um die Motoren von Maxon zu kümmern, die Dienstag gekommen sind. Cool – man kommt sich vor wie ein High-Tech Unternehmen. Die beiden Motoren wurden in einer Styropor Verpackung und Karton geliefert.

wpid-20160114_205945.jpg wpid-20160114_205957.jpg

Die Schwungmassen und Kupplungsteile liessen sich stramm, aber einfach von Hand aufpressen und der Motor konnte schon mal “probeliegen”.

wpid-20160114_215031.jpg

Auf dem Bild vorn liegt der Motor im Lokkasten der Ae 6/6. Hier ist recht viel Platz vorhanden. Die Höhe reicht locker aus. Die weissen Styrol streifen (2mm) helfen beim zentrieren und ich brauche die für das ausrichten und nachher zum verkleben. Bei der Ae 6/6 habe ich so viel Platz, dass ich einen Lokpilot Sound verbauen werde. Der Anlaufstrom wird von Maxon mit 0.8A angegeben und der Dauerstrom wird mit 0.397A angegeben. Also sollte der Loksound Micro ausreichen. Der Decoder verträgt bis 0.8A Dauerstrom.Der Motor wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit Epoxy eingeklebt. Das erlaubt ein Ausrichten und schlimmsten Falls kann der Motor wieder ausgebrochen werden.

Nachtrag Anfang Februar 2016:

Der Sounddecoder ist besorgt und für den Lautsprecher habe ich eine Custom-Lautsprecherbox gebaut. Der Motor und der Decoder samt der Lautsprecherbox füllen den Innenraum so gut aus, dass ich unter dem Dach sämtliche Streben wegnehmen musste. Dabei sollte man vorsichtig sein, den der Roco Kunststoff ist recht spröde. Der Motor wurde eingeklebt und für den Decoder habe ich ein “Deck” aus Styrol eingeklebt. Hier sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

20160224_125114.jpg 20160224_125056.jpg

Nachtrag 13.02.2016:

Am Fremo Stammtisch meinte einer der Kollegen, das ich doch bitte den Lichterwechsel der Be 4/6 und der Ae 6/6 korrekt, also auf die Schweizer Art machen solle. Es wäre schade, einen guten Motor verbaut zu haben und dann “falsch” zu leuchten. Auf seinen Rat habe ich bei Letitlight (Harald Lutz) eingekauft und Dual-LED (weiss/rot) , fertig bedrahtet mit Wiederstand in SMD Bauweise bestellt. Ein passendes Diodenschema für den SBB-Lichtwechsel habe ich auch schon.

Der SBB-Lichtwechsel sieht vor, das vorn an der Lok drei weisse Lichter gesetzt sind. Hinten an der Lok – bei Mehrfachtraktion der letzten Lok, wird ein einzelnes weisses Licht in Fahrtrichtung rechts unten gezeigt.

Ist die Lok allein unterwegs, leuchtet hinten rechts ein einzelnes rotes Licht.

Siehe auch: http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugsignale.htm

Im Rangierbetrieb leuten andere Lampen. Dies wird auf http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/rangiersignale.htm (ganz unten) erklärt

Die LED einzubauen ist ein ganz schöner Fummelkram. Ich muss für den Lautsprecher und die LED noch mal überlegen, ob ich eine Art Mikro-Stecker vorsehe, mit dem ich den Dekoder anschliessen kann. So wie es jetzt ist, wird es ganz schön eng. Folgende Lizen bräuchte ich:

  • Lautsprecher (+)
  • Lautsprecher (-)
  • Licht vorn (-)
  • Licht hinten (-)
  • AUX 3 (-) (Für das Rote Rücklicht)
  • AUX 4(-) (Für das Rote Rücklicht)
  • gemeinsamer Pluspol

20160215_214811.jpg

Die LED sind von hinten mit Sekundenkleber in die Löcher geklebt worden. Auf der, von Aussen rechten Seite, ist eine Duo-LED mit Rot/Weiss eingeklebt (schwarze Kabel).

20160215_214853.jpg

Als nächstes werde ich die Kabel verlegen und die Wände schwärzen, nach dem ich die LED mit Klarlack abgedeckt habe. Dann kommen die Fenster wieder rein und dann die Inneneinrichtung. Von Aussen werde ich die Lampen dann mit Klarlack auffüllen, damit ich eine Linse bekomme. Oder mit einem UV-härtbaren Transparentkleber. Die Pantographen sind schon verschwunden.

LG,
Axel

Anhang:

Informationen zum Vorbild: http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Ae_6-6/SBB_Ae_6-6.htm

Es handelt sich bei dem Model evtl. um eine der beiden Prototypen Loks (Tecino oder Uri).

Comments are closed.