DE – Blue Point Switch Machine

Auf den letzten Treffen, an denen die Fabrik von B&W mit von der Partie war, hatte ich versucht, meine Weichen mit Servos und Arduino zu schalten. Leider sind mir zwei der Arduinos durchgebrannt, weil sie mit vier Servos überfordert waren.

Nach einigem Suchen habe ich die Blue Point Switch Machine von New Rail Models gefunden, die man bei Walthers in den USA bestellen kann. Ende Februar hatten die “Sales” und ich habe mir 15 dieser Switch Machines gekauft.

Unter der Fabrik habe ich die Servos entfernt sowie unter Bioggio die Weichen hinten an der Drehscheibe sowie den doppelten Spurwechsel sind ebenfalls auf diese manuellen Switch Machines umgebaut.

Switch Machine

Die Switch Machine wird einzeln oder in Boxen zu 5 verkauft. Der Beipackzettel beschreibt, wie der Schalter zu verkabeln ist und wie man die Stellstange einbauen soll.

Einbau

Die Switch Machine wird mit vier Schrauben unter dem Modul montiert. Der Anlenkpunkt lässt sich mit einer Raste verschieben und man kann so sehr fein die Federkraft und den Stellweg manipulieren.

Etwas tricky war der Einbau der Stellstange. Dazu habe ich ein Z-Förmiges Ende gebogen und dazu den ersten Bogen auf etwa 60° gebogen statt auf die zu erwartenden 90°. So lässt sich das Ende gut einfädeln. Anschliessend habe ich Anlenkpunkt aufgefädelt und wieder auf die Raste geklippst.

Anschliessend habe ich die Switch Machines unter das Modul geschraubt. Die im Bild noch sichtbaren Microschalter habe ich als Gedankenbrücke gelassen und vor dort die Kabel einfach auf die entsprechenden Terminals am Schalter umgelötet.

Jetzt fehlt nur noch die Stellstange und der Durchbruch im Seitenbrett. Das wird in den nächsten Tagen passieren.

Stellwerk

Das Stellwerk unter Bioggio wurde entsprechen angepasst. Das Stellwerk der Fabrik wurde “verschrottet” und der Raspberry Pi sowie die lokale DCC Zentrale wurde zurück “auf Lager” gelegt.

Comments are closed.