DE – Beine für die Jura-Strecke

Die Alpenmodule brauchen für das Fremotreffen in Niederhasli neue Beine. X-Haxn oder IVAR – das war für mich die Frage.

Vorlagen:

Auf den letzten Treffen hatte ich die Gelegenheiten, die IVAR Beine zu studieren und ich habe mal Fotos rausgesucht.

Entweder fixiert man die Beine mit Steckbolzen oder mit Magneten. Das Ganze sieht dann so aus:

Heute war ich beim grossen Blau-Gelben Möbelhaus und habe Beine gekauft…

30 Packungen Beine für 15 Module.

Zusammenbau

Die 30 Packungen bestehen aus 124cm x 50cm Beinen. Laut Hersteller werden sie mit drei Sprossen auf 50cm Breite auseinandergehalten. Das die Alpenmodule “nur” 40cm breit sind, habe ich die Sprossen um 10cm gekürzt und mit der Oberfräse, einer Vorrichtung (damit es einen 90° Winkel bekommt) und dem Schnitzmesser angepasst. Nach 8h Arbeit hatte ich 30 Beine. 24 Stück mit 40cm und 6 Stück mit 50cm.

Jetzt fehlen noch 60 Topfmagnete, um die Beine sicher unter den Modulen zu halten und dann noch Rapamuttern und Schloss-Schrauben für die Höhenverstellbaren Beine sowie Schloss-Schrauben und Flügelmuttern für die Auskreuzungen.

Comments are closed.