DE – Programieren von ESU Switchpilot Servo V2.0

Hallo Zusammen

Ich dachte, ich hätte mir was Gutes getan, als ich 6 Esu Switchpilot Servo V2.0 gekauft habe um damit den Schattenbahnhof Bioggio auszustatten.

Laut Webseite sollte es möglich sein, die Dinger mit dem Esu Programmer zu programmieren. Als alles Eingebaut und Verkabelt war, habe ich mich mit Windows 10 Laptop und dem Programmer auf den Weg in den Keller gemacht.

Neueste Software, neue Hardware – es sollte – wie von den Lok Decodern gewohnt ein Kinderspiel werden. Denkste. Es fing damit an, dass ein Teil der Decoder nicht auszulesen waren. Ein anderer Teil lies sich auslesen, aber leider nicht Programmieren.

Laut Doku soll die CV 1 auf 1 stehen. Lesend auf die CV 1 zugegriffen brachte Werte von 1 – 255 zum Vorschein. Eine 1 hineinschreiben gab eine 127. Keine Ahnung, was und warum da schief gelaufen waren. Der gleiche Decoder mit der Intellibox gelesen und beschrieben brachte genau die Ergebnisse, die ich erwartet habe. CV1 lesen ergab eine 1. CV1 mit 2 beschreiben ergab eine 2.

Der qualvolle Teil ist die Programmierung der Endlagen (A & B) für die Servos. Alle Servos abkoppel – CV’s lesen – CV’s neu beschreiben, Servos wieder ankoppeln und testen. Und dann wieder von von. Unvollständige Sätze in der Bedienungsanleitung sorgen für Belustigung aber helfen nicht wirklich weiter.

Am Ende vom Tag verbrennt man ca. 1-1.5h pro Decoder mit 4 Servos zum Einstellen. Im Vergleich dazu die Rocrail Hardware (OpenSource) mit Rocrail Software (OpenSource) – da hat man ein Menü zum Einstellen der Adressen und Slider für die Endlagen. Man kann das Ergebnis sofort “online” sehen und so die Endlagen in Minuten einstellen. Aber naja – das ist halt nur OpenSource Software.

Mein persönlicher Ablauf sieht wie folgt aus:

  1. Montage der Servos (vorher testen)
  2. Verdrahten der Esu Switch Pilot Servos
  3. Adressvergabe per Intellibox 2
  4. CV’s für Servos einzeln per Intellibox 2 auslesen und einstellen (endloses Testen)

Unverständlich ist für mich, warum Esu kein Decoder Projekt mit ein paar Formblättern für den Programmer bereitstellt und warum der nicht zuverlässig mit dem Switch Pilot funktioniert.

Wie sowas aussehen kann, könnte man sich bei JMRI oder Rocrail anschauen.

Mein Fazit: Lokprogrammer nur dazu verwenden, wie er heisst – zum Loks programmieren! Sonst kann man die Sofware in die Tonne hauen. Es gibt bessere Alternativen!

Nachtrag 08.05.2017

Ganz so schlimm war es dann am Ende doch nicht, aber es war auch nicht 100% korrekt, wie es funktioniert hat. Daher hier sozusagen die Richtigstellung.

  1. Beim Auslesen wurde der Decoder Typ nicht richtig erkannt und daher kein Template geladen sondern nur dargestellt, was ausgelesen wurde. Hier könnte man sicherlich Abhilfe schaffen… .
  2. Bei einem der Decoder waren Kontaktprobleme für irrationales Verhalten verantwortlich…
  3. Es gibt den Schieberegler wie bei JMRI oder Rocrail – aber das Testen bleibt mühsam…
  4. Wenn ein Servo mit dem “Test Cab” im Programmer richtig funtkioniert, heisst das noch lange nicht, dass der Servo auch mit einer Intellibox oder sonst einem DCC Signalerzeuger richtig funktioniert. Das hat das Einstellen noch mühsamer gemacht…

Der korrigierte Workflow sieht wie folgt aus:

  1. Montage der Servos (vorher testen)
  2. Verdrahten der Esu Switch Pilot Servos
  3. Starten der Esu Programmer Software mit einem leeren Esu Switch Pilot V2.0 Projekt
  4. Einlesen des Esu Switch Pilot V2.0 in das leere Projekt
  5. Adressvergabe per Esu Programmer Software
  6. CV’s für Servos einzeln pro Servo einstellen und dann mit der Test-Cab funktion testen.
  7. Umstecken auf DCC Zentrale (VORSICHT: Hier darauf achten, dass erst alle Kabel vom Esu Programmer abgezogen sind und danach die DCC Zentrale anstecken. NIEMALS beide Geräte mit den Trafos aufschalten. Es würden beide Geräte vermutlich zerstört und ich bin NICHT verantwortlich für kaputte Hardware bei Euch!)
  8. Test der Servo-Lagen und Stellgeschwindigkeit mit der DCC Zentrale. Dann weiter mit dem nächsten Servo.

Mit dem Esu Switch Pilot V2.0 Tempalte macht es deutlich mehr Sinn zu arbeiten. Enttäuschend ist, dass der Programmer das Template nicht selbst lädt…

LG,

Axel

Comments are closed.