DE – Erfahrungen mit Rocrail im Fremo Betrieb

Hallo Zusammen

Für die Fabrik von B&W war ich vor ca. einem Jahr auf der Suche nach einer Stellwerkslösung, die dem Vorbild nach SpDrs60 nachempfunden ist und im Fremo durch Mitspieler ohne besondere Einweisung zu bedienen ist. Ausserdem sollte sich das Stellpult “schnell” erstellen lassen. Ich war bereit auf eine gewisse Vorbildnähe zu verzichten.

Die Kriterien “schnell Erstellbar” und “einfach Bedienbar” schlossen ein Stellwerk auf Elekdra Basis aus (die Wüst hat ein Elekdra Stellwerk wegen dessen Fremo-Block Eignung). Angeregt durch den Bericht über Borgstede im Fremo-Forum und auf der Rocrail Userpage: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=userpages:skippa:borgstede-de habe ich das Stellwerk für die Fabrik in relativ kurzer Zeit in Rocrail realisiert und auch in Rocrail Hardware implementiert.

Herausgekommen ist folgendes Bild:

Erfahrungen aus Mammendorf 2016:

Positiv:

  • Einfach zu bedienen
  • Schalten und Auflösen der Fahrstrassen durch Drücken von Start- und Ziel-Tasten (Rote Buttons)
  • Einzelnes Schalten von Weichen durch einmaliges Klicken auf die Weiche
  • Bequemes und einfaches Ansteuern der Rocrail Hardware (siehe separates Posting)
  • Bequemes und einfaches Einstellen von Servos
  • Guter Support durch das Rocrail Forum

Negativ:

  • Kein Fremo Block möglich (ok – für die Fabrik nicht notwendig)
  • Fremo Hardware basiert auf dem I2C Bus – das beschränkt die Länge der Zuleitungen zu den Servo Decodern. Die Decoder müssen relativ Dicht um den Raspberry Pi angeordnet werden und ggf. sehr lange Servoleitung notwendig.

Zwischenzeitlich ist der Schattenbahnhof Bioggio hinzugekommen. Auf Basis der gemachten Erfahrungen habe ich Bioggio zunächst wieder in Rocrail aufgebaut. Im Gegensatz zur Rocrail Hardware verwende ich dieses Mal jedoch Esu Switch Pilot Servo V2.0 und einen DCC Generator.

Eigentlich ist vorgesehen, dass das DCC Signal durch den SPROG DCC Pi-Nano erzeugt wird – einer Raspberry Pi kompatiblen Huckepack Platine, die DCC Booster steuern kann. So wäre die Stromversorgung und Steuerung der Decoder/Servos möglich. Leider habe ich die SPROG DCC Pi-Nano Platine nicht zu laufen bekommen. Vielleicht liegt es an der Linux Distribution/Version, die ich verwendet habe… keine Ahnung. Auf dem Bild kann man die Platine auf dem Raspberry Pi sehen:

Als Plan “B” habe ich derzeit Rocrail zusammen mir einem Locobuffer USB und einer Daisy II Zentrale von Uhlenbrock kombiniert. Der Grund ist – wie sollte es auch anders sein, das 7. Regionaltreffen des Fremos in der Schweiz.

Für dieses Treffen ist der Schattenbahnhof Bioggio entstanden.

Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen bietet Rocrail noch einen weiteren Vorteil an:

  • RocWeb – Die Darstellung des Stellpults auf einem HTML5 fähigen Browser.

Damit ist es möglich, Rocrail auch von einem Tablett (Ipad, etc.) aus zu bedienen, was evtl. wichtig ist, wenn man “hinten” an der Drehscheibe die Weichen stellen möchte. Mal schauen, wie sich das bewährt.

Die derzeit getestete Version der Steuerung für Bioggio sieht so aus und ist seit Anfang letzter Woche funktionsfähig und mit der Hardware getestet:

Zunächst fallen keine besonderen Unterschiede auf, aber es wurden zusätzlich zu den Weichen und Fahrstrassen noch Signale implementiert.

Soweit mal von der aktuellen Baustelle, für die mir noch ein paar Tage zum fertigstellen bleiben. Das Regional-Treffen Schweiz findet über Himmelfahrt/Auffahrt statt.

LG,

Axel

Comments are closed.