DE – LocoNet © over TCP

Vorlagen aus denen ich mich bedient habe

http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/hardware/loconet/LocoNetworking.shtml

http://loconetovertcp.sourceforge.net/Server/LbServer/manual.html

Hintergrund

In einem FREMO Layout auf einem Treffen sind mehrere Betriebsstellen gemeinsam in einem Layout eingebunden. Neben der Notwendigkeit, für ein grösseres Layout die Trennung von Fahren und Melden/Stellen zu realisieren, kommt auch noch das Bedürfnis hinzu, die Betriebsstellen einerseits unabhängig voneinander betrieben zu können (lokale Autonomie) wie auch im Blockverbund miteinander Betrieb zu ermöglichen (Blocksteuerung).

Hierzu müssen mehrere PC, die die Steuerung der Betriebsstellen per Software übernehmen, an ein LocoNet ©-Layout angeschlossen werden.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass die auf allen PC verwendete Software in der Lage wäre, einen sogenannten Client-Server Betrieb mit dieser Software zu realisieren.

Die zweite Möglichkeit ist, dass eine spezialisierte Software als Serversoftware den LocoBuffer zentral zur Verfügung stellt. Im weiteren Verlauf wird diese zweite Möglichkeit „LocoNet via LbServer“ bzw. „LocoNetOverTCP“ beschrieben.

LocoNetOverTCP

Im Folgenden wird beschrieben, wie mehrere Elekdra/ELUI Installationen als sogenannte Clients an einen LocoNetOverTCP LbServer angeschlossen werden, um lokale Steueraufgaben auf der Betriebsstelle zu übernehmen und um den LocoBuffer gemeinsam zu verwenden.

Die Notwendige Software ist hier beschrieben: http://loconetovertcp.sourceforge.net/

Die folgende Grafik (aus http://loconetovertcp.sourceforge.net/ ) zeigt den prinzipiellen Aufbau.

Links in Rot – die FREDI Handregler und die Zentrale (in Schwarz). Alle Geräte hängen als Netzwerkkomponenten am LocoNet ©. Gleiches gilt für den LocoBuffer (hier Interface-Hardware genannt). Mit TCP-Server ist die LbServer Software auf einem beliebigen PC gemeint. Der PC selbst ist nicht dargestellt. Er ist via LAN (TCP/IP Netzwerk) an den „Rest der Welt“ angeschlossen.

Das Besondere hier ist die Tatsache, dass die Clientsoftware – die ja auf dem gleichen PC laufen kann, wie der LbServer – ebenfalls über das TCP/IP Netzwerk bzw. sein Protokoll an den LbServer angeschlossen ist. Netzwerk heisst nicht unbedingt, dass hier ein Kabel oder WiFi-LAN verfügbar sein muss. Es kann sich auch alles im Speicher desselben Computers abspielen! Das ist evtl. vor den Neuling etwas verwirrend.

Als Client Software können verschiedene Softwaren auf das durch LbServer zur Verfügung gestellte LocoNet © zugreifen (z.B. Rocrail, JMRI, Elekdra).

LbServer ist am einfachsten Vergleichbar mit einer Art Datendrehscheibe. Es nimmt den LocoNet Datenverkehr aus dem Hardware-Interface entgegen und reicht ihn an den PC weiter und umgekehrt. Dabei akzeptiert die Software zwei Arten von Hardware

  • Uhlenbrock Intellibox
  • LocoBuffer-USB

Sowie die Verbindungsaufnahme via TCP/IP von Clientprogrammen, die LoconetOverTCP verwenden können. LbServer stellt selber keine Benutzeroberfläche zur Verfügung sondern wird in der Command-Shell gestartet (Windows oder Linux/Mac).

Auf dem Bild sieht man, wie LbServer Daten aus dem LocoNet © empfängt.

Die Clientprogramme wie Elekdra können nun direkt „in das LocoNet © Netzwerk hinein rufen“ um ihre Steuerbefehle an die Netzwerkkomponenten zu übermitteln.

http://loconetovertcp.sourceforge.net/Server/LbServer/manual.html

 

Voraussetzungen und Hinweise zur Konfiguration

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • Der LbServer muss korrekt konfiguriert sein und gestartet sein. (IP-Adresse, Port, Netwerkmaske)
  • Elekdra muss mit den notwendigen Einstellungen für die Betriebsstelle gestartet sein.

 

Hinweise

  • Das lokale Netzwerk muss zwischen allen PC’s aufgebaut sein. Alle PC müssen eine eigene Netzwerkadresse (IP-Adresse) verwenden und im gleichen Netzwerksegment liegen. (Siehe auch Netzwerk-Setup). Dabei ist es egal, ob das LAN per Kabel oder Wireless zur Verfügung gstellt wird.
  • Das LAN darf KEINEN Internet-Anschluss haben (Sicherheit wegen Virenscanner/Firewall)
  • Auf den PC‘s müssen unter Umständen die Firewalls deaktiviert werden, da LbServer evtl. als vermeintliche Schadsoftware erkannt wird.
  • Es wird empfohlen, dass der als Stellpult-Computer agierende PC mit LocoBuffer-USB an das LocoNet © angeschlossen wird.

 

Comments are closed.