DE – DRG Mast wird zum Mast der Murnau-Oberammergaubahn

Hallo Zusammen

Peter hat mich gebeten, mit ihm zusammen den Mast für seine Murnau-Oberammergaubahn zu entwickeln. Wir haben verschiedene Varianten diskutiert. Da der Mast auf einer transportablen Modulanlage zu stehen kommt, können wir nicht 100% fein detaillieren, sondern müssten uns auf einen optisch gelungenen Kompromiss einlassen

Eine mögliche Ausgangslage wäre der DRG Mast von Viessmann.

Ich möchte mal eine Gegenüberstellung von Orignial und Modell zeigen:

Der Viessmann DRG-Mast:

Die 4 Orginal Masten:

Dieser Mast ist für mich “Typ 1” – er entspricht in der Mastform weitestgehend dem DRG Mast und von diesem Masten hat Peter mir sehr viele Detailfotos zur Verfügung gestellt. Sogar die Anzahl der Querstreben “K” sind gleich. Auffälligster Unterschied ist der Ausleger, der von der alten Eindraht-Oberleitung “recycled” wurde. Hier muss der DRG Mast geändert werden ausserdem ist der Fuss komplett anders. Dazu aber später.

Es gibt noch einen höheren Mast nach gleicher Bauart wie der DRG Mast. Statt 21 Felder hat der (links im Bild) 26 Felder mit Streben. Rechts daneben steht der einfache Abzugsmast. Den sollte es so wahrscheinlich ebenfalls von Viessmann oder Sommerfeldt geben. Der höhere Mast ist für mich “Typ 2”, der Abzugsmast ist “Typ 3”.

Die Fahrleitung wird wie jede andere Fahrleitung auch Abgespannt. Bei den Fotos mit Abspannungen sind sog. Turmmasten vom Typ DRG verbaut. Aber auch hier kommt wieder stark abweichende Peitschen Förmige Ausleger Form zum Einsatz.

Details:

Halterung des Auslegers bei Viessmann:

Halterung des Auslegers beim Vorbild:

Beim Vorbild ist der Auslegerfuss aufwändig gestaltet. Der Ausleger selbst ist ein T-Profil. Netterweise hat der Ausleger eine Flachstahl-Verbindung zum Mast. Diese Verbindung kann im Modell mit einem Streifen Messing dargestellt werden. Damit könnte man den Ausleger Funktional fest mit dem Ausleger verbinden. Der aufwendige Auslegerfuss könnte bei Shapeways entweder aus “Ultra Frosted Detail” (Harz) gedruckt werden oder aus Bronze.

https://www.shapeways.com/materials/brass – Laut Material Datenblatt von Shapeways sind 0.8mm bzw. 0.6mm Wandstärke möglich. Bronze lässt sich gut löten…

 

Gleiches gibt auch für alle anderen Details, die nicht aus Profilen hergestellt werden können.

Den Mastfuss würde ich nach Vorbild eines Bausatzes machen, den ich bei Biscatrain in Frankreich gefunden habe…

http://www.biscatrain.fr/article-construction-signal-moderne-kit-laiton-alp2m-44898638.html

Das vierte und fünfte Bild im verlinkten Beitrag zeigen, wie ich das lösen würde.

Damit bleibt für mich folgendes zu tun:

  1. Biegen des Auslegers aus T-Profil (Grösse?)
  2. Zeichnen des Auslegerfusses in 3D mit t=0.6mm für den Druck in Bronze
  3. Zeichnen der Befestigung der Abspannstange in 3D mit t=0.6mm für den Druck in Bronze
  4. Zeichnen des Mastfusses in 3D/2D für das Ätzen oder Fräsen in Messing
  5. Bauen des Prototypen

 

LG,

Axel

Comments are closed.