DE – Märklin 5751 “Adler” – Spur 1 – Digitalisierung

Hallo Zusammen

Ein Freund hat mir seinen Märklin 5751 Spur 1 “Adler” zur Digitalisierung anvertraut.

Eine Bestandsaufnahme hat ergeben, das im Tender zwei Glockenanker (Faulhaber?) Motoren verbaut sind und die Stromaufnahme etwas dürftig auf einem Rad an der Lok und an allen Rädern des Tenders realisiert wird.

Da muss ich noch mal mit dem Besitzer reden, ob ich da noch was hinzubauen soll. So bleibt das gute Stück ja an jedem Krümmel auf den Schienen hängen. Der Decoder hat sitzt in der Feuerbüchse des Kessels.

Der Tender von Oben – mit Abgeschraubtem Wassertank/Tenderkasten.

Unterseite des Tenders. Im Moment denke ich, dass die beiden Schwarzen Leitungen die Motorleitungen sind und die Rote Leitung den Strom vom Tender darstellt. Plus die nicht als Leitung ausgeführte “Lokmasse” mit der Schraube.

Der Märklin (Delta-?) Decoder aus der Digitalen Jungsteinzeit!

Jetzt muss ich mal schauen, was die Faulhaber Motoren dieser Baugrösse so ungefähr an Strom gezogen haben. Dann kann ich weiter machen und einen Decoder auswählen.

LG,

Axel

Comments are closed.