DE – Rauchkammer für die Röwa T3

Im Moment helfe ich Johannes mit der Rauchkammer für seine T3!

Konstruktion

Hier mal die ersten Bilder der Version 0.1 der vollständigen Rauchkammer.

Isometrische Ansicht
Von Oben
Aus der Lokführer Perspektive
Von Vorn
Von Links/Seite

Vorbildfotos findet an hier: http://www.kdtroeger.de/h11.htm bzw. hier: http://www.kdtroeger.de/h8.htm

Den Faden von Johannes über den Lokbau findet man hier: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/3190-lok-33-der-debg

Probedruck mit PLA

Heute habe ich mal kurz den Ender 5 Pro angeworfen um ein Testmuster in Filament (PLA) zu drucken. JA – die Düse ist mit 0.4mm viel zu grob, aber ich bin doch überrascht, wie gut das geworden ist. In Resin mit dem Mars 2 Pro sollte es also sehr gut werden!

PLA Teil auf Raft
Etwas grob, aber vielversprechend…
Eine Schallplatte?
Daumennagelgrösse…

Druckvorbereitung für Resin

Nach dem Testdruck mit dem PLA Drucker habe ich noch die Änderungen ins Modell integriert und den Slicer für den Resindrucker beschäftigt.

Loch für den Kessel und die Rastnasen unten.
45Grad gekippt, damit es keine Rillen gibt mit Stützen…
Von der Seite…
Von hinten… hoffentlich bekomme ich die Stützen da wieder raus…

Druck #1

Und im Drucker
Der erste Druck ist fertig…
Abgelöst…
Beim Versäubern zerbrochen…
Die Bruchstelle
Das Problem ist die Materialansammlung unten in der Ecke durch die Viskosität und Kohäsionskräfte
Das Material bleibt zwischen den Stützen hängen und wird mit gehärtet
Dafür ist der Einlass der Dampfrohre gut geworden

Druck #2

Liegender Druck mit viel weniger Stützstrukturen
Im Gegenlicht sind die 200stel Millimeter sichtbar…
Gegenseite…
Ansicht von Unten…

LG,

Axel

Comments are closed.