DE – Steuerwagen CF(t)4 der SBB

Ich besitze ja mehrere Gepäcktriebwagen vom Typ De 4/4 und eine Triebwagen vom Typ Be 4/6. Diese Fahrzeuge liegen entweder in Doppeltraktion mit zwei Triebwagen – einen je Fahrtrichtung oder hatten einen Steuerwagen.

Die SBB hat diese Fahrzeuge laut der Zeitschrift Semaphor Nr.61 – 2019 bis Anfang der 1960er Jahre verwendet. Leider kann ich hier keine Fotos veröffentlichen.

Bei Finemodels.de findet man Bilder des Fahrzeugs als Spur Null Modell. Auch Lemaco hatte es in H0 herausgebracht. Da ich keine Spur Null Bahner bin und das Hobby Budget nicht für die seltenen Lemaco Exemplare ausreicht, ich aber einen 3D Drucker besitze, habe ich begonnen dieses Fahrzeug zu entwickeln.

Konzept

Das Fahrzeug wird auf Basis der Umbauwagen AB4yg oder ähnlich von Roco (z.B. 4252) entstehen. Diese haben die passenden Schwanenhalsdrehgestelle, sollten von der Länge ungefähr passen und sind für relativ kleines Geld überall gebraucht zu bekommen. Roco deshalb, weil ich dann fertige RP25 Achsen einbauen kann und weiss, worauf ich mich Fahrzeugtechnisch einlasse.

Der Wagenkasten, das Dach und die Inneneinrichtung werden im 3D Druck entstehen. Die Anbauteile wie Lampen, Sprengwerk etc. ebenfalls – soweit das Sinn macht.

Wagenkasten

Der Wagenkasten entsteht in 3D.

Wagenkasten im Entstehen (Fenster hinten symetrisch)
Wagenkasten im Entstehen (Spielen mit den Rahmenelementen)

Fahrzeugrahmen

Geplant: Roco AB4yg als Basis

Es ist ein BDyg – Roco 4255 – neu und ungefahren in Originalverpackung geworden. Sicherheitshalber habe ich von Roco noch einen Behelfspersonenwagen mitgenommen, der auch die Schwanenhalsdrehgestelle hat. Die Länge über Puffer von 19340mm des Originalfahrzeugs aus der Zeichnung Nr 4041 vom 17. April 1925 stimmt auf den ersten Blick ungefähr mit der Länge des Spenderfahrzeugs überein. Ich muss das Fahrzeug also unten herum nur leer räumen.

Drehgestelle

Roco – Schwanenhalsdrehgestelle (Brawa-Ersatzteile sind nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen)

Details

Das Sprengwerk werde ich aus 3D-Druck Teilen erstellen. Die Verzierungen am Dachüberstand hinten werden wahrscheinlich als Ätzteil entstehen.

Soweit von mir.

LG,
Axel

Comments are closed.