DE – Onlinebausession Vh14 – Verschlagwagen von RST

WORK IN PROGRESS!

Hallo Zusammen
nicht alles ist schlecht, was im Moment geschieht. So haben wir uns im Fremo Schweiz zu einer Onlinebausession via Skype getroffen um den Bau von Vh14 Verschlagwagen anzugehen.

Diese Bausätze werden von Rolf Steinhagen für verschiedene Epochen (I – IIIb) und verschiedene Bahnverwaltungen (DR, DB, CFL, …) angeboten. Zum Beispiel den Vh14 für die DB in Epoche IIIb.

Im Vorfeld hatten wir mit Klebstoffen experimentiert um für die beiden Kunststoffe, die verwendet werden, die besten Resultate zu erzielen. POM (in den schwarzen Spritzlingen) lässt sich gut mit Sekundenkleber verkleben. Der andere Kunststoff (graue Spritzlinge) lässt sich am besten mit Dichlormethan (DCM) (Krebserregend, Giftig, …Hinweise siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan – Siedepunkt bei 40 °C) verkleben.

Grundsätzlich ist der Bausatz klein Anfängerbausatz und die Anleitung ist relativ knapp. Hier kam zur Hilfe, dass man in der Gruppe diskutieren konnte, wenn etwas unklar war. Und man konnte sich die Details zeigen, was auch sehr hilfreich ist. Skype, Zoom, Facetime und co möchte ich nicht mehr aus meinem Bastelkeller streichen.

Varianten

Beim dem Vh14 gibt es zwei Bauvarianten. Einmal mit Handbremse und Bremserhaus und einmal ohne Handbremse und ohne Bremserhaus. Man muss sich vorher entscheiden, welche Variante man bauen will um dann die richtigen Teile aus den Spritzlingen herauszutrennen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Bauanleitung nicht auf einer einzigen Doppelseitigbedruckten Seite beiliegt sondern in mehreren Blättern… Ich habe nachher 2 Ipad genutzt. 1x für das Telefon, 1x für die Bauanleitung.

Fahrgestell

Wenn man alle Teile für seine Variante herausgetrennt hat, stellt sich als erstes die Frage, wie man denn nun die Seitenträger mit dem Mittelteil verklebt. Wir haben den Wagenboden als Hilfe genommen. Hier steckt man trocken die Seitenträger ein und legt dann den Mittelteil ein. Mit winizigen Tropfen DCM lassen sich nun die Träger miteinander verkleben/verschweissen. DCM lässt sich am besten mit einem sehr feinen Naturhaar Pinsel aufbringen. Wichtig ist, den Boden NICHT mit den Trägern zu verkleben…

Eine Herausforderung sind die diversen Kleinteile, wie Achslagerdeckel, Bremsbacken oder Umstellhebel. Bei mir und den Kollegen ist das eine oder andere Teil vom Tisch gehopst. Einer der Umstellhebel ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Den muss ich bei Gelegenheit in 3D zeichnen und mit dem Resin 3D Drucker drucken…

Fahrgestell des Vh14 in der Einfahrt zu Linthwil
Radlagerbleche – Eingeklebt mit Sekundenkleber (Industriequalität)
Bremsgestänge und Bremszylinder
Bremsgestänge zu den Bremsbacken
Bremsumstellhebel – der müsste dichter an die Schacken heran
Umstellgestänge (leicht gebogen…)
Umstellgestänge (Vorsicht mit den Zähnen der Ratsche, damit die nicht Details nicht verloren gehen…)
Vorsicht bei den Kappen der Lager – Die Öffnung zum ölen muss SO angebracht werden…
bzw. SO, wenn das Fahrzeug Kopfüber liegt.
Bohrungen für die Tritte und Kupplergriffe
Dito auf der Gegenseite

Mit dem Anbringen der Luftleitung und der Griffe sind die Arbeiten am Rahmen erst einmal abgeschlossen. Danach erfolgt das lackieren. Welchen Lack ich verwende, muss ich noch “feststellen”… .

Aufbau

Am Besten beginnt man mit dem Wagenboden und baut die Abtrennungen ein.

Wagenboden mit Abtrennungen
Zwischendeck mit Abtrennungen
Verkleben der Seitenwand und der beiden Stirnwände mit dem Wagenboden
Beim Wagenboden habe ich erst Mittig unten einen Träger mit DCM verklebt, dann die weiteren Träger und zum Schluss die Seitenwände von innen verklebt.
Bei den Stirnseiten habe ich zunächst Mittig auf der Seitenwand die Verbindung mit DCM verklebt und dann die Ecke unten. Danach die Verbindung zur Seitenwand und zum Schluss den Boden (Ausrichten!)
Anbringen der Türen und Laufschienen für die Türen
Montieren der Haltegriffe und Scheibenhalter mit Sekundenkleber

Die Klebespuren sieht man nach dem Lackieren nicht mehr. DCM löst den Kunststoff an und verschlilzt die Teile. Man muss recht schnell arbeiten.

2 Wagen fertig zum Lackieren…

Comments are closed.