DE – Umbau von Bennewitz&Wichern

Hallo Zusammen

Bennewitz & Wichern ist meine Fremo Betriebsstätte. Ein Haltepunkt mit Fabrik. Nach diversen Diskussionen rund um den Block-Betrieb im Fremo und vorallem der Implementierung des Schweizer Blocks, habe ich mich dazu entschlossen, B&W zu einer vollen Betriebsstelle aufzuwerten, damit wir die Betriebsstelle nicht immer als “Wurmfortsatz” eines anderen Bahnhofs einsetzen müssen.

Der Haltepunkt von B&W wird nun neu der Bahnhof “Zufferey”. Ich bin auf diesen Namen gekommen, da ich etwas gesucht habe, was einerseitz Frankophone klingt also im Französisch sprechenden Jura liegen könnte, aber genauso gut irgendwo in der Deutsch sprechenden Schweiz. Ich brauche ja einen fiktiven Namen.

“Zufferey” ist mit auf dem Friedhof von Chandolin im Wallis im Val Annivers während unseres Sommerurlaubs ins Auge gesprungen. Das Bahnhofsgebäude habe ich auch schon!

Empfangsgebäude “Zufferey”
Empfangsgebäude “Zufferey”

Der Fremo-Kollege Stephan F. hat ein Domino 67 Stellwerk samt Fremo-Block (DE und CH) implementiert und neben der Software auch gleich die neue Hardware mitentwickelt. Bennewitz&Wichern wird als Wagenübergabestelle und Bahnhof nun einer der ersten Bahnhöfe neben “Spalting” werden, der diese neue Technologie bekommt.
DANKE STEPHAN!

Damit ist das alte Electra basierte Stellwerk und die Wattenscheider Decoder Geschichte. Wer Interesse an 4 Watti-Decodern hat, kann sich gerne bei mir melden!

Umbau:

Folgende Dinge sind bis Mammendorf 2021 (Fremotreffen) zu erledigen:

  • Auftrennen und Einbau der Isolationen für die Signale und Ergänzen der Stromzuführung
  • Einbau von total 15 Zwergsignalen – B&W bekommt ja ein Domino xy Stellwerk
  • Einbau von x Vor-, Haupt- und Rangiersignalen
  • Ausbau der Handgestellten Weichenlaternen und Einbau der Weichenmotoren
  • Kleinere Reparaturen
  • Aufstellend des Empfanggebäudes

Je nach Fortschritt werde ich noch mit der neuen Oberleitung beginnen und ggf. noch ein neues Modul für die Einfahrt nach B&W auf der Seite der Wagenübergabestelle machen. Ich brauche noch ein paar Zentimeter für die Abspannung und das Singal muss noch ein bisschen weiter weg…

Signal Plan:

Der Plan ist ziemlich gross, also habe ich das mal in zwei Hälften geteilt. Auf dem Plan kann man alle Signale und Isolationen erkennen.

Bennewitz&Wichern (Linke Bhf-Seite)
Bennewitz&Wichern (Rechte Bhf-Seite)

Weichenantriebe

Das Vorbild steuert die Weichen mit Elektrischen Weichenmotoren. Die Dinger sind vor etwa einem Jahr im 3D Druck entstanden.

Elektischen Weichenmotoren

Signale

Die Zwergsignale sind von der Italienischen Firma Portigliatti. Die Signale sehen super aus, haben aber den Nachteil, dass sie einen sehr dünnen Fuss haben. Daher habe ich mir einen Halter in 3D Druck erstellt. Den “Zwergfix”…

Zwergfix 2
Zwergfix 2 mit (abgebrochenem) Signal

Damit lassen sich die Signale sicher in einem 4mm Loch einbauen und fixieren, ohne dass man Wahnsinnig wird. Wenn man wenig Klebe verwendet, sollte man die Signale sogar wieder Zerstörungsfrei ausbauen können. Das Signal auf dem Bild ist beim Ausbau abgebrochen, was zum Zwergfix 2 geführt hat. Der Zwergfix 2 hat sich beim “Pflanzen” von Zwergen bewährt und man kann ganz gut die Zwerge für das Verkleben fixieren.

Elektronik

Die Würfel waren schon lange gegen den weiteren Einsatz von Elekdra und den Watti-Decodern als Komponenten gefallen. Es ist halt einfach kein Domino 67 Stellwerk. Da Stephan F. ein Domino 67 Stellwerk programmiert hat, was auch noch den Fremo-Streckenblock nach Schweizer Vorbild beherrscht, haben ich mich für diese Lösung samt der Hardware entschieden. Einmal damit begonnen muss ich den Umbau durchziehen und der muss in den Grundzügen bis Ende Oktober 2021 fertig und getestet sein!!!

Modul ATho1379a:

Gestern Abend war es soweit. Stephan F. hat mir einen grossen Teil der neuen Elektronik geliefert und wir haben auf dem Modul ATho1379a begonnen, die alte Steuerung auszubauen und die neuen Komponenten zu platzieren und dabei das notwendige Wissen transferiert.

ATh01379a vor dem Umbau.

Neu wird auf dem Modul ein sogenannter Master (Umsetzung Bhf-Loconet auf den MoBa-I2C Bus), zwei Weichendecoder mit Polarisierung, ein Besetztmelder und zwei Signaldecoder für die Zwerg- und Ausfahr-/Hauptsignale platziert werden.

Fotos der Komponenten folgen noch.

Work in Progress
Von Links nach Rechts: Besetztmelder, Master und Signaldecoder
(Der Uhlenbrock fliegt noch raus)
Oben: Weichendecoder – Unten: Signaldecoder

Am 26. September ist das Modul ATho1379a in Betrieb genommen worden und der Umbau ist fast abgeschlossen. Lediglich die Kabel müssen noch “schön” versorgt werden.

Zwerg an der Einfahrt auf “Halt”
Und der gleiche Zwerg auf “Fahrt”
Inbetriebnahme Funktionsprüfung und Weichentuning (Endlagendefinition)

Alle Weichen und Signale lassen sich per Loconet und DCC schalten. Alle Signalbegriffe funktionieren und die Polarisierung der Weichenherzstücke wird auch einwandfrei erreicht.

Arbeitsaufwand für dieses Modul für Rückbau und Umbau auf das neue Stellwerk bis zur Inbetriebnahme: ca. 10h

Modul ATho1379b:

Nach dem die Arbeiten am ersten Modul recht weit fortgeschritten sind, habe ich mich an das zweite Modul gemacht:

Entkernt, neu Bestückt und Kabel geändert
Weichendecoder und Signaldecoder schon mit den MoBa2C Anschlüssen (I2C Bus)
Master (links) und Fremo-Loconet Buchse (rechts)
PTFIX Verteiler für 12V Stromversorgung (Module und sonstige Verbraucher) und DCC

Am 26. September ist das Modul ATho 1379b in Betrieb genommen worden und der Umbau ist fast abgeschlossen. Lediglich die Kabel müssen noch “schön” versorgt werden!

Die letzen 4 Kabel werden zum Gleisbesetzmelder verlegt…
Alle Zwergsingale auf dem Modul leuchten!

Arbeitsaufwand für dieses Modul für Rückbau und Umbau auf das neue Stellwerk bis zur Inbetriebnahme: ca. 8-9h (etwa schneller)

Modul ATho1379c:

Das Modul ist seit dem 30.09.2021 vollständig entkernt und die Wattis sind rausgeflogen. Der Umbau hat begonnen. Die neuen Master und Decoder sind bereits montiert.

ATho1379c mit den neuen Decodern und dem Master und Gleisbesetztmelder in der Mitte

Auf diesem Modul sind vier Zwergsignale platziert. Die Signaldecoder vertragen je zwei Zwergsignale. Der Wattenscheiderschacht bliebt leer und ungenutzt im Modul und wird oben verschlossen.

Modul ATho1379d:

Mit dem vorherigen Modul ist auch dieses Modul entkernt und neu aufgebaut worden. Im Moment fehlen noch die Signaldecoder

ATho1379d mit Master und Gleisbesetztmelder in der Mitte…
Die Weichendecoder sind am linke Querspant montiert…

Auf diesem Modul sind drei Weichen. Daher brauche ich zwei Weichendecoder. Ausserdem sind hier noch weitere vier Zwergsignale und zwei Hauptsignale verbaut. Damit fehlen mir im Moment drei Signaldecoder, die aber schon in der Produktion sind.

Modul ATho1378 – Bachmodul:

Kommt als nächstes…

Modul ATho1379I – Neubaumodul:

Die Elektronik für dieses Modul wird für Mammendorf auf ein Brett montiert.

Empfangsgebäude

Das Gebäude stammt von Artitec und ist aus Resin. Der Bau ging einfach von Statten. Aufbringen der Farben mit dem Pinsel um eine Putzstruktur zu imitieren. Dazu wurde zunächst “ordentlich” gemalt und danch die fast trockene Farbe nochmals übergetupft.

Der erste Farbton – Sandfarbig aufgetupft
Links an der Stirnwand kann man die Texture in der feuchten Farbe erkennen.
Die ersten Farben kommen zusammen…
Die Regenrinne wird noch eine Herausforderung…

Soweit mal von Bennewitz & Wichern.

LG,
Axel

Comments are closed.