DE – Vorbereitung der Oberleitung für die Jura-Strecke

Die Jura-Strecke, die ich derzeit baue, ist natürlich Elektrifiziert. SBB Typisch schon seit geraumer Zeit und für den Zeitraum der 1950er und 1960er Jahre sind hier sicher nicht die neuesten Typen von Masten verbaut.

Daher habe ich mich für den Streckenmast #321 von Sommerfeldt entschieden. Er ist zwar deutlich überdiemensioniert, was das Mastprofil angeht und auch die Details können feiner sein, aber er ist ein guter Kompromiss in Sachen Stabilität. Die Jura-Strecke ist ja eine Modul-Strecke im Fremo Betrieb. Sollte also Reisen und Fahrbetrieb aushalten.

Die Masten kommen unlackiert und “Neusilbern” glänzend zum Kunden. Als erstes habe ich sie also mit einem hellgrauen Grundierspachtel aus dem Automobilbereich grundiert. Nachher kommt dann einen Schicht matter Klarlack drüber, damit Pulverfarben gut halten.

8 Masten auf dem Lackierbrett
Alle Masten werden komplett lackiert
Zwischendrinnen… Ich muss von dieser Seite nochmal spritzen.

Vorteil der Grundierung ist, dass die sehr schnell trocknet und gut hält. Das Grau passt auch und ich kann dann mit Pulverfarben oder dunklerem Grau auf einem Schwämchen gut die Farbvariationen ausbilden.

Ich brauche die Masten jetzt, da ich wissen muss, ob ich hoch genug mit den Mastfüssen komme und wo ich die Masten platziere. Die Masten müssen vor der finalen Landschaftsgestalltung stehen. Gleise verlegen und Schottern kommt aber vorher.

Soweit mal von mir.

SBB Zeichnung des verwendeten Mastes
Das dazugehörige Stationsjoch für die Fahrleitung

Comments are closed.