DE – Bennewitz & Wichern Cie. – Abzweig zur Fabrik

Hallo Zusammen,

hier noch der Nachtrag zu einem Modul, das ich “schnell mal eben” vor Mammendorf gebaut habe, um etwas Auszugsgleis zu haben und um meine Fabrik an die Wüst anzuschliessen.

Ursprüngliche Planung:

B&W_Abzweig_zur_Fabrik

Entgegen der ursprünglichen Idee sind die Weiche und die Brücke zu einem Modul zusammengewachsen. Nach Weihnachten habe die Beiden noch Ergänzung in Form einer Wagondrehscheibe bekommen.

Aktuelle Umsetzung:

So sieht es im Moment aus:

wpid-20160103_092131.jpg

Bachlauf mit Brücke und Wagondrehscheibe (Peco H0m)

wpid-20160103_092136.jpg

Brücke mit Weiche (Peco)

wpid-20160103_092147.jpg

Brückenauflager – beide Seiten (Unterkonstruktion)

wpid-20160103_092203.jpg

Brücke aus NOCH Mauerplatten, Styrolplatten und Pappel-Sperrholz.

wpid-20160103_092215.jpg

Seitenansicht der Brücke – so wie man es nie sehen wird…

wpid-20160103_092228.jpg

Sperrholzbrücke mit Passmarken…

wpid-20160103_092232.jpg

Brücke aus der Sicht des Bachlaufs. Es fehlt noch die Einpassung in die Böschung, die Weiche samt Antrieb und die Beton-Elemente der Brücke.

Soweit von meiner Seite von Heute Abend!

Nachtrag 14.02.2016

Nach dem ich aus der Ziegelsteinbrücke eine Betonbrücke gemacht habe, geht es nun weiter. Heute Nachmittag haben wir folgende Situation:

20160214_112504.jpg

Die Peco Weiche habt statt der Blechzungen nun Federzungen bekommen und ist sauber auf der Brücke ausgerichtet und montiert. Die Stellstange ist von Weinert und der Weichenantrieb mit Laternendrehung ist ebenfalls montiert.

20160214_112548.jpg

Dazu habe ich die beiden Spanten etwas kürzen müssen und die Grundplatte musste ich ebenfalls ausnehmen.

20160214_113714.jpg

Der Schalter für die Polarisierung ist nun ein Taster mit Hebel und Röllchen, damit die Weiche nicht wieder durch den Mirotaster aufgedrückt wird. Damit hatte ich bereits schlechte Erfahrungen gesammelt.

20160214_145735.jpg

Die Lücken in der Landschaft sind bereits verschlossen und der Bach wird vor und nach der Brücke kanalisiert. So war das halt in den 50er und 60er Jahren. Der Hintergrund: Wenn ich eine Giesserei anschliessen will, muss ich den Bach irgendwo “verschwinden” lassen. Also kann ich nun einfach mit dem Anschliessenden Modul einen Tunnel bauen, der den Bach abdeckt und unterirdisch weiterführt.

20160214_145754.jpg

Die Drehscheibe. Der Niveauausgleich ist aus 1.5mm Balsa gemacht. Alles zusammen wird ordentlich eingesandet und noch entsprechend gestalltet. In einer Zeitschrift habe ich dazu schöne Vorbildfotos gefunden, die ich aber leider hier nicht zeigen darf.

20160214_145851.jpg

Bevor der Bach in einen etwaigen Tunnel verschwindet, gibt es einen Uferbereich, den man per Treppe erreichen kann. Die Treppe und die Betonwände gehören eigentlich zu einer Laderampe, für die ich Silikonformen besitze.

20160214_145921.jpg

Einmal die Totale. Der helle Streifen hinter dem Waggon nimmt den Gleisanschluss zur Tankstelle auf. Die Tankstelle ist ebenfalls im Werden.

20160214_151111.jpg

Sie entsteht aus einem geschlachteten Lilliput Kesselwagen und Styrol. Der Kessel wird auf einem Betonfundament ruhen und die Gleise werden über einer Betonwanne auf Klötzen geführt. Das sollte ganz nett aussehen und halbwegs plausibel sein.

LG,
Axel

 

Comments are closed.