DE – Treffeneinsatz Schattenbahnhof “Bioggio” am Fremo-Regionaltreffen Schweiz 2017

Hallo Zusammen
Der Schattenbahnhof Bioggio ist über Himmelfahrt/Auffahrt am Fremo-Regionaltreffen Schweiz 2017 in Niederhasli erfolgreich im Einsatz gewesen!

Bioggio war in der kurzen Version als “weite Welt” im Einsatz und hat recht wenig Probleme bereitet.

Die Probleme die es gab, waren folgende:

 

  • 3 Servos, die nicht immer perfekt den Polarisierungstaster gedrückt haben.
    Hier werde ich Änderungen vornehmen und evtl. die Antreibe von H0Fine einbauen, die eigentlich für den Handantrieb verwendet werden. Ziel ist es, die kleinen Drehungen des Servos zu vergrössern um so einfacher den Servo zu justieren.
  • Zu wenig Ablagen für Fredis (Ich musste einen Teil verleihen, da jemand seine eigenen vergessen hatte)
    Hier werde ich auf der Bedienerseite wohl auch noch ein paar Stück in der Machart anbringen, die ich für mich gebaut habe
  • Ein Zettelkasten für Ladungskarten wäre nett (Sortierkasten)
  • Ein Halter für Wagenkarten per Gleis notwendig
  • Anpassen der Gleisnummern in Rocrail – Der Fahrplaner zählt von unten nach oben, ich von oben nach unten…
  • Beschriftungen an der Drehscheibe
  • Gleisnummern auf dem Shb an den Gleisen anbringen
  • Handwerkliches:
    • alle Kanten brechen (Hobel)
    • Farbe ergänzen (Einfahrt)
    • Löcher Spachteln
    • Die 2-3 Schraubenköpfe kürzen die durch die Oberfläche stossen.
  • Kurzschlussfühler für die Drehscheibe – Das im Moment verwendete Lenz Kehrschleifenmodul ist in Verbindung mit dem TAMS B4 Booster zu langsam. Ab Drehungen über 3 Gleise bleibt der Booster für einen Moment auf Kurzschluss und gleichzeitiges Rangieren etc. ist dann für einen Moment nicht mehr möglich. Entweder baue ich einen Schalter ein, der bei Drehung den Strom abschaltet oder teste einen schnelleren Stromfühler (Frog Jucifier)…

Hier noch ein paar Bilder vom Betrieb:

Im Forum “Projekt Lokbahnhof” habe ich über den Bau berichtet: https://projekte.lokbahnhof.de/index.php/Thread/2389-Schattenbahnhof-Bioggio-oder-der-S%C3%BCden-des-Gotthards/

Am Treffen hat mir Stephan für das Telefon das Logo für Biggio ins Telefon konfiguriert – cool 🙂

Den Namen “Bioggio” habe ich aus dem Tessin – https://de.wikipedia.org/wiki/Bioggio – es existiert hier tatsächlich ein Umschlagbahnhof der SBB – der insofern als Vorbild dient, dass er a) im Tessin liegt, b) ein Bahnhof ist, c) den gleichen Namen hat. Damit hat sich die Vorbildsituation erschöpft.
https://goo.gl/maps/ZkDJT44AiU22

LG,

Axel

 

Comments are closed.