DE – Linthwil am “Tag der Modellbahn 2017” im Zentralschulhaus Mettmenhasli

Hallo Zusammen

Nach dem ich Linthwil von Patrick übernommen habe, wollte ich erst versuchen den Bahnhof an unserem Fremotreffen zu verwenden. Da ich aber gleichzeitig der Organisator war und schon zwei Betriebsstellen “am Start” hatte, ist mir das zuviel gewesen.

Im November 2017 hat mich ein befreundeter Lehrer angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, Linthwil am “Tag der Modellbahn” am 4. Dezember 2017 auszustellen. In der Schüle würden an diesem Tag die Kinder, die am Freifach “Modelleisenbahn” teilgenommen haben, ihre Arbeiten in der Turnhalle präsentieren und sich einen ganzen Tag zum spielen treffen.

Da ich gleichzeitig auch Elternrat an der Schule bin habe ich natürlich geholfen und so ein klein wenig das Freizeitangebot im Dorf unterstützt.

Linthwil repräsentierte sozusagen das “obere Drittel” der Skala, wo es im Modellbau hingehen kann und die Kinder durften mit mir zusammen das Rangieren und Zustellen von Wagen durchspielen. Es wurde ziemlich eng, wenn die Bm 6/6 und ein Tigerli zusammen im Bahnhof beschäftigt waren.

Die Kinder haben gelernt voraus zuplanen und sich zu überlegen, wie man den Wagen in das Stupfgleis bekommt, ohne die Lok einzusperren. “Das hier ist wie in echt – da kannst Du nicht rumfingern…” wurde bei den Übergaben wissend den neuen Mitspielern mitgeteilt. Und mit “Die Lok ist schwer und hat Auslauf. Also Vorsicht!” ging es weiter. Kurze Zeit später war der neue Lokführer eingewiesen und im Spiel vertieft!

Auf den Fotos ist auch Grenzüberschreitender Verkehr mit Umbau-Dreiachsern und einer V100 zu sehen…

Wir hatten alle zusammen viel Spass und waren von morgens 9:00Uhr bis Abends 17:00Uhr mit “Eisenbähnlen” beschäftigt. Rechts am Fenster erkennt man die 40cm x 70cm Module, die die Kinder gestalltet haben. Hier wurde mit Märklin und dem guten alten M-Gleis gefahren. Analog und von Bahnhofsmodul zu Bahnhofsmodul. Die Strecke wurde durch die Kinder erbaut und die Betriebsstellen gehören dem Lehrer, der sie für den Freifachunterricht zur Verfügung stellt.

Zum Abschluss brachte es Linthwil mit meiner Bm 6/6 noch in die Zeitung!

https://www.zuonline.ch/front/ausstellung-kroent-den-werkunterricht/story/23734561

Bei den Bildunterschriften in der Zeitung sollte man nicht so genau hinschauen. Offensichtlich geht “Copy&Paste” nicht immer korrekt. So ist es halt im Journalismus, wenn es nichts mehr kosten darf.

Mit einigen Eltern bin ich sehr gut ins Gespräch über den “Sinn oder Unsinn” von Modellbahn gekommen. Vielleicht entsteht in den nächsten Wochen und Monaten noch eine Rangieranlage nach Vorbild eines Shunting Puzzels. Einem Papi hat es richtig den Ärmel reingenommen…

LG,

Axel

Comments are closed.