DE – BR 50 aus dem BW Radolfzell waren wohl auch in der Schweiz unterwegs…

Hallo Zusammen

Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir eine (oder mehrere) 50er zugelegt…

Da als Fremobahner individualisierung angesagt ist, habe ich mich kundig gemacht, welche 50er denn passen würden. (https://projekte.lokbahnhof.de/index.php/Thread/1562-Besuch-im-AW-Kolvoerde/?postID=22407#post22407)

Das Ergebnis ist eine Liste von 4 BR50, die ich in den nächsten Monaten und Jahren nach diversen Vorgaben und Hinweisen in den Foren über den Umbau von 50ern bauen werde.

Ich habe mich auf die folgenden Loks festlegen, die auf der gleichen Basis von Roco entstehen werden:

Vorbilder:

50 1221: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit zwei Fenstern je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne und seitlich geschlossene Rauchkammerstütze und runde gerade Einströmrohre.
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet144530.shtml)

50 1858: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Lüftungsaufsatz der BR 52, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze, DeLimon-Schmierpumpe heizerseitig im Umlauf und runde gebogene Einströmrohre.
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet145167.shtml)

50 2243: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze und runde gebogene Einströmrohre.
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet145552.shtml)

50 2970: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze und eckige gebogene Einströmrohre, sowie am vorderen Speisedom lokführerseitig keine Armaturen. Dafür sind heizerseitig zwei Strahlpumpenleitungen angebaut (Serie 50 2950 bis 50 2978 der Wiener Lokomotivfabrik).
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet146384.shtml)

Beginnen werde ich dann mit der 50 1221 – für die anderen Loks muss ich noch das Ausgangsmaterial beschaffen… .

Und ja – ich stelle hier dann einen Beitrag in das Forum rein und werde hier über die Detail berichten.

Links:

http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1411434&lang=1

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20050

Literatur:

Die Baureihe 50, Bd.1, Deutsche Reichsbahn und Ausland
https://www.amazon.de/gp/product/3882555459/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Baureihe 50, Bd.2, Deutsche Bundesbahn
https://www.amazon.de/gp/product/3882555467/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

LG,

Axel

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