DE – Modul 11, Moutier – Delémont

Rohbau

Noch mehr Module sind entstanden…

Zur Verdeutlichung hier noch mal die Übersicht, wo wir uns im Tal befinden…

Jura-Strecke – Ausgang Richtung Delémont (Rechts)

Die Module 11 und 12 stellen sozusagen den Ausgang dar und sind hierbei nicht bis auf das Letzte am Vorbild orientiert. Diese Modul ist ebenfalls ein Übergangsmodul von Fremo B96 auf Alp10.

Modul 11

Landschaftsgestaltung

Nach dem der Rohbau fertig geworden ist und ich Abends etwas Zeit hatte, habe ich mit der Gestaltung der Landschaft (aka Terraforming) begonnen. Ich werde hier eine Mischbauweise aus Aluminium-Fliegengitter und Extrudiertem Polystyrolschaum (XPS) vom Bau verwenden.

Wichtig ist noch, dass ich die Position der Oberleitungsmasten festlege und die Verstärkungen einklebe. Hierzu werde ich einen Streifen Sperrholz unter die Trasse kleben und evtl. verschrauben, damit die Masten sicher halten. Bei B&W habe ich schiefe Masten, weil die Abspannung über die Zeit stärker war, als das Holz bzw. der verschraubte Mast.

Aufgeklebtes XPS

Der Rest des Moduls wird mit Fliegengitter überspannt. Die 10mm x 10mm Leisten am Rand sind zum fest tackern des Fliegengitters.

Alu-Fliegengitter und Tacker
Fliegengitter ist auf dem Modul
Zeitungspapier mit Weissleim

Das Modul ist mit Fliegengitter und Weissleim bezogen und bekommt im Laufe des Tages noch eine weitere Schicht Zeitungspapier. Mal schauen, wie stabil das Ganze dann ist. Evtuell danach noch eine dritte Schicht. Anschliessend werde ich mit “Sculpamold” also eine Mischung von Zelluloseflocken und Modelliergips (50%-50%) plus Wasser. Dazu kommt bei mir noch Weissleim, damit ich sicher bin, dass es sich auch mit der Unterlage verbindet. Damit werde ich dann die Oberfläche noch weiter verfeinern. Dazu kommen noch Abgüsse von Felsen und Felselemente auf XPS Basis.

Die Zeitungspapier Grundform ist ausgehärtet und ist stabil genug. Jetzt wird sie noch mit Elementen aus XPS ergänzt. Diese Elemente lassen sich sehr gut mit dem PU-Holzleim auf dem Leimgetränkten Zeitungspapier aufkleben und im nächsten Schritt mit diversen Werkzeugen bearbeiten.

Ergänzen der Landschaftkontur mit XPS Elementen

Da der PU-Holzleim expandiert, müssen die XPS Elemente entweder mit Gewicht oder auf eine andere Art fixiert werden.

Felsen Grundkörper aus XPS

Wenn die Schnitzerei fertig ist, werden als nächstes die Fundamentierungen für die Oberleitungs-Joche erstellt und angeklebt. Hier spiele ich mit dem Gedanken, etwas aus 3D Druck zu erstellen und dann zu verkleben und zu verschrauben.

Auch hier ist es weiter gegangen!

Überzug aus Sculpta Mold bzw. Moltofill mit WC Papier-Pulpe und Weissleim vermischt.
Felsen
Grundlegende Farben (Grau und Grüntöne) mit Trassenbrett
Felsen aus Lokführer Perspektive

Oberleitungshalter

Um auf den Modulen die Oberleitungsmasten sicher fixieren zu können habe ich mir mal in 3D einen Oberleitungshalter gezeichnet. Den werde ich dann mal ausdrucken und schauen, ob ich den verwenden kann…

Oberleitungshalter (von unten)
Oberleitungshalter (von oben)

Laut Sommerfeld sollen die Masten ja in einem Abstand von 34mm aus Mitte Gleis verschraubt werden. Unter der Trasse ist ein 4mm dickes Sperrholzbrett um mit dem Trassenbrett eine Art T-Profil zu bilden. Hieran und am Trassenbrett wird der Oberleitungshalter verklebt (oder Verschraubt?). Das ist mal der Plan.

Der Druck hat 3h gebraucht und hat auch so weit gut geklappt. Leider habe ich einen Denkfehler gemacht.

Halter von unten…

In 3h habe ich für alle Module die Halter aus Sperrholz und Kanthölzchen ausgesägt. Es wäre also schon möglich, die Halter zu drucken, aber es ist zeitlich nicht sinnvoll. Also werde ich die Halter aus Holz herstellen und verbauen.

Landschaftsgestaltung und Gleisverlegung

Auch auf Modul 11 hat die Gestaltung begonnen. Nach dem ich ein Unebenheiten im Trassenunterbau beseitigt habe, konnte ich das Gleis verkleben. Auf diesem Modul werde ich die Gleise an Messingschrauben festlöten.

Gleis verklebt und Bodentextur aufgebracht

Comments are closed.