DE – Tag der Modellbahn – Dezember 2022

Am 3./4. Dezember 2022 fand der Tag der Modellbahn statt. Die ehemalige Schule meiner Kinder hat sich mit einer Ausstellung, der von den Kindern erstellten Arbeiten beteiligt.

Eine der 2. Klassen hat sich mit Michael Endes “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer” auseinander gesetzt. In einer Projektorientierten Unterrichtseinheit haben die Kinder die Geschichte gelesen, den Film geschaut und sich anschliessend damit auseinander gesetzt, wie man die Geschichte als Modellbahn umsetzen kann.

Auf einer einfachen 80cm x 50cm Spanplatte wurde mit Pappe, Papier, Pappmache, Farben und Streumaterial die unterschiedlichen Szenen realisiert. Die Kinder lernten im Fach “Deutsch”, die Geschichte zu zerlegen und zu gliedern und die wichtigsten Szenen in der richtigen Reinfolge auf die Module zu bringen und dann im Fach “Technisches und Bildnerischem Gestalten” die Szenen mit dem Material zu gestalten. Die Anlage rund um Jim Knopf war auf der Linken Seite der Halle installiert.

Darüber hinaus gibt es für die 2. und 4. bzw. 6. Klassen noch den Freifachkurs Modellbahn. Auch diese Kinder haben ihre Werke in einer langen “An der Wand entlang Anlage” ausgestellt. Diese war auf der Rechten Seite der Halle installiert.

Die Kinder waren begeistert dabei Ihren Eltern und Grosseltern sowie Freunden die Modellbahn zu zeigen. In der Mitte der Halle waren verschiedene Anlagen und Rangierspiele (Timesaver) in H0 und LGB/Spur 1 aufgebaut und konnten bespielt werden.

Ruhe vor dem Strum… Die Halle am Samstag Morgen.

An zwei Tagen waren über 100 Personen zu Besuch!

Module waren bei den Kindern das Thema und waren die Brücke zum Fremo. Wir haben die Schule im Auf- und Abbau und mit einer kleinen Modul-Anlage unterstützt und aufgezeigt, was im Hobby Modellbahn noch alles steckt und wohin es gehen könnte. Die Kinder und Erwachsenen konnten den “Fremo-Liken” Betrieb mit Wagenkarte und Rangieraufgaben kennenlernen und waren begeistert vom Fahren mit dem Fredi und fein eingestellten Sound-Loks.

Der Schweizer Fremo Stand-Up
Fachlicher Support!
Lokführer und Rangiermeister bei der Arbeit (Umstecken vom Fredi)
Lokführer konzentiert bei der Arbeit

Uns hat es viel Spass gemacht und wir haben mit Kindern und Eltern viele – teils philosophische Gespräche gehabt!

Aussage eines kleinen Lokführers: “Ich fahr’ jetzt ganz langsam. Dann kann ich es noch etwas geniessen und muss nicht gleich nach Hause…” 🙂

Nachtrag 13.12.2022

Eine Fahrt über die Lummerland Anlage als Video:

Lummerland 2022

LG,
Axel

Comments are closed.