DE – Fulgurex Ae 3/6 II 10432 – Digitalisierung und Remotorisierung

IST-Zustand

Die Lok habe ich bei Heinz mitgenommen und ich finde, sie sieht eigentlich recht schön aus! Auch wenn mir klar ist, dass es die Lok auch von Roco gibt, will ich diese Messing Lok digitalisieren und mit einem neuen Motor ausrüsten.

Aussen:

Aussen eine sehr schöne Lok mit RP25 Rädern…

Die bewegliche Schraubenkupplung auf der Seite der Lok ist durch einen Weinert Lokhaken getauscht worden, der mit dem Befestigungsblock der Bügelkupplung verlötet wurde.

Innen:

Im Inneren ist es leider etwas rustikaler… Ein Open-Frame-Motor, Glühlampen, Kabel und eine Platine (??) – also das Ding mit der roten Schraube.

Ausblick:

Ich schmeiss die Kabel raus, den Open-Frame-Motor und die Platine. Ausserdem wird es eine neue Gelenkverbindung zum Getriebe geben.

Die Glühlampen belieben drinnen und ich baue auch vorerst keine getrennte Lichtschaltung ein. Im Moment brennen vorn oder hinten je nach Fahrtrichtung drei Lampen und auf der in Fahrtrichtung Hinteren Seite bleibt es Dunkel. Die Lok wird schliesslich im Streckendienst vor Personenzügen eingesetzt.

Entkernen und Motorentest

Nach dem Lösen der Schraube oberhalb des im Bild querstehenden Vorläufers kann man den alten Openframe Motor einfach ausbauen.

Anschliessend flog die alte Beleuchtungsplatine und der Wechselschalter raus. Im Bild ist er noch zu sehen.

Danach konnte der neue Mashima Motor Test halber Platz nehmen. Den habe ich bei Fischer-Modell gekauft. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich wieder einen Schlauch als Kupplung verbaue oder einen Kardan. Der Getriebeturm hat keine Drehmoment-Stütze und kann daher um die Achse rotieren. Das muss ich irgendwie unterbinden. Vermutlich werde ich aus Epoxy-Knete einen Halter zwischen die beiden Schenkel des Gewichts formen.

Statt der Epoxy-Knete habe ich zwei Polystyrol Streifen mit 5-Minuten Epoxy vor und hinter dem Getriebeturm eingeklebt. Oben drauf und über den Kardan (ich habe mich gegen den Schlauch entschieden) hinausragend habe ich noch einen Polystyrol Streifen geklebt, der den Decoder hält. Dieser ist mit Doppelklebeband oben drauf geklebt worden.

Stromaufnahme

Die beiden Vorläufer sind vom Rahmen isoliert und sollten so keine Probleme bei der Stromaufnahme machen. Die drei angetriebenen Achsen sind auch für die Stromaufnahme zuständig. Das Graue Kabel geht auf die unter den Rahmen geschraubten Stromabnehmer. Das Schwarze Kabel geht auf den Rahmen. Wenn man nicht grade Spielzeug Radien durchfährt, sollte es keine Probleme geben…

Decoder

Ich habe einen Lenz-Silver Decoder verbaut, der sehr gut mit dem Mashima Motor zurecht kommt. Nach Anschluss von den beiden Zuleitungen der Stromaufnahme und den beiden Motorzuleitungen und dem Licht habe ich einiges an Probefahrten gemacht. Mit den Weinert und Peco Weichen bei mir daheim hat es keine Probleme gegeben. Nun muss ich noch die Optimalen Decoder Einstellungen finden und eine Lok-Karte erstellen.

Damit ist die Lok Betriebsbereit und kann auf dem nächsten Treffen eingesetzt werden.

Comments are closed.