DE – ACME BLS Be 6/8 204 Breda

Lange hat’s gedauert. So lange, dass ich gar nicht mehr gewusst habe, was ich da bestellt hatte, als die Rechnung kam. Meiner Erinnerung nach habe ich diese Lok noch vor Corona bestellt. Also 2019 oder 2020?

Es handelt sich um die Be 6/8 der BLS – Nummer 204 – Breda vom Hersteller A.C.M.E.

Das Original war die letzte Lok der ersten Serie und zeigt das Aussehen nach der Auslieferung 1929 bis ca. 1985 als sie Abgebrochen wurde. Für weitere Details kann man bei Wikipedia fündig werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Ae_6/8

Mit dem Abbruch 1985 kann man die Lok gut in Epoche IIIa bis Epoche IV fahren, was genau meinem Zielgebiet entspricht. Sie wurde bei der BLS fast ausschliesslich vor schweren Güterzügen eingesetzt und war im Vergleich mit den Loks am Gotthard sehr schnell unterwegs. Zu Beginn mit Geschwindigkeiten von bis zu 75km/h was nach Umbauten bis 100km/h heraufgesetzt wurde.

Die Lok

Be 6/8 204 – Seitenansicht
Be 6/8 204 – Schräg von vorn
Be 6/8 204 – kleiner Vorbau mit Batteriekasten
Be 6/8 204 – Beschriftung in Schattenschrift und Herstellerplaketten

Fahreigenschaften

Vor dem Einlaufen fährt die Lok bei Fahrstufe 1 an und springt etwa bei Fahrstufe 3 deutlich. Vielleicht um das Rastmoment des Motors zu überwinden. Mal sehen, ob das besser wird. Sonst tausche ich den Motor. Eine neue Lok? Wieder warten? Nein…

Der Motor wird von einem ESU Loksound 5.0 gebändigt, der eigentlich gut mit Motoren zurecht kommt. Vielleicht kann man ja auch noch an den CV’s für die Motoren- und Lastregelung etwas drehen.

Alterung und Anpassungen

Die Lok wird sicher noch leicht gealtern. Schaut man sich Bilder vom Betrieb der BLS an, wirken die Loks immer ziemlich sauber. Aber auch die Farbe war so gewählt, dass der Dreck nicht zu stark auffällt. Ein paar Verlaufsspuren um die Fenster und Lüfter und das Dach sollten reichen um gut auszusehen.
Die Bilder zeigen das Vitrinen Setup mit anderen Vorläufern und nicht durchbrochenem Schneeräumer. Es liegen weitere Vorläufer für die Montage eines NEM Schachts bei. Mal sehen, wie die Aussehen. Wenn es zu schlimm wird, baue ich einen Lokhaken ein. Federpuffer hat die Lok bereits ab Werk.

Die Spurkränze sind NEM und entsprechen nicht RP25. Hier muss ich wahrscheinlich abdrehen um die Lok im ganzen Fremo einzusetzen.

Stromabnehmer

Die A.C.M.E. Pantographen sind sehr “weich”. Vielleicht muss ich nicht einmal die Feder recken, damit ich auf die Strecke darf. Bis Mammendorf 2023 werde ich noch etwas herumprobieren und die Lok dann mitnehmen.

LG,
Axel

Comments are closed.