DE – Neue Module braucht das Land!

Für Bennewitz und Wichern brauche ich auf der Einfahrt noch ein Modul um das Einfahrtsignal unterbringen zu können bzw. die Oberleitung noch etwas weiter führen zu können, damit ich die Wagenübergabestelle mit Fahrdraht belegen kann.

Ich habe mir bei https://pikartmodels.com/ dazu ein 15cm und ein custom 60cm Modul bestellt und bei den Kollegen der Modellbahnunion https://www.modellbahnunion.com/e-vendo.php?a=search&SearchStr=Fremo ein 90cm Modul.
Es scheint fast so, als ob die Module beider Hersteller alle aus dem selben Hause stammen, den ich kann Teile tauschen…

Lieferung

Die Module kommen solide verpackt in einer Kartonbox mit Noppen-Folie gegen Stösse.

Nach dem Auspacken…

Montage

Sauber gelaserte Kanten ohne zu viel Einbrand
Montage (Kleben, Stecken & Schrauben)
Montage (Kleben, Stecken & Schrauben)

15cm Modul

15cm Modul mit extra Ausschnitten für Wattenscheider Schächte

60cm Modul

60cm Modul
60cm Stirnseite mit Damm-Profil

90cm Modul

90cm Modul von Modellbahn Union

Zusammenfassung

Die Modulbaukästen beider Hersteller sind vollständig und sehr gut konstruiert. Es ist zwar keine extremer Leichtbau, aber am Ende lassen sich in wenigen Minuten extrem stabile Module bauen.

Sowohl Pikartmodel als auch Modellbahnunion kann ich sehr empfehlen.

In den nächsten Tagen werde ich die Module fertigstellen und mit einer “Basis Landschaft” und Oberleitung ausstatten.

Nachtrag

Manchmal verschieben sich die Prioritäten und die Dinge dauern länger als gedacht. So auch bei der Landschaftsgestaltung. Das XPS war recht schnell aufgeklebt und auf Höhe geraspelt, aber die Grund-Begrünung und die Oberleitung sowie die Schienen brauchten Zeit und Musse…

15cm Modul

Grundbegrünung

Das 15cm Modul hat keine eigene Oberleitung. Da werde ich im Meeting einfach zwei Stückchen Draht parat haben. Zwei Wattenscheider-Schächte brauchen Platz – da passt kein Mast mehr.

60er Modul

Vorbild bei Bad Zurzach
60er Modul – Schokoladenseite…
Grundbegrünung, Schotter und gealterte Gleise (I)
Grundbegrünung, Schotter und gealterte Gleise (II)

Die Begrünung ist mit Woodland Scenic – Fine Turf – Burned Gras gemacht. Aufgeklebt wurde das Ganze mit einem transparent trocknendem PVA Holz- bzw. Schul-Bastelleim von Boesner. Oben drauf komme dann noch Gras-Fasern von Mininatur, die per Elektrostat aufgeschossen werden.

Soweit für heute.

Comments are closed.