DE – Brawa Klv 53 bzw. Tm81 der BLS digitalisieren

Ich war mal wieder bei Heinz Lokschuppen stöbern und habe den Tm 81 der BLS als Analog Modell gefunden. Soweit ich sehen kann bzw. konnte, ist noch alles vorhanden und ich habe mir noch eine LoPi Micro und eine Almrose Adapterplatine besorgt.

Brawa Tm81

Natürlich war keine Anleitung mehr beigelegt, aber irgendwann habe ich die Schraube im Horn entdeckt, mit der man die Kabine herunter bekommen kann.

Horn mit Befestigungsschraube

Mit zwei weiteren schrauben von unten lässt sich auch der Motorkasten samt Inneneinrichtung vom Grundrahmen trennen.

Motorkasten mit Inneneinrichtung

Ich habe überlegt, ob ich an der Inneneinrichtung herum fräsen soll oder nicht doch lieber den Decoder auf der Ladefläche platzieren soll. Ich habe mich für diese Lösung entschieden. Der Decoder und die Adapterplatine kommen unter eine noch zu erstellende Plane oder einen Stapel Schwellen oder unter eine Kiste…

LoPi Micro auf der Almrose Adapterplatine

Damit die ganze Sache nicht so Spielzeughaft wirkt, habe ich die Holzplanken der Ladefläche und der Laufbohlen mit “Deck Tan” XF-55 von Tamiya Lackiert und dann mit dem “Wash for Wood” von AK Interactive gebeizt. Soweit sieht der Teil des Fahrzeugs schon mal ganz gut aus.

Die Almrose Adapterplatine ist gut online dokumentiert und lässt keine Wünsche offen.

Almrose Next 18 Adapterplatine

Eventuell statte ich das Modell noch mit Licht (vorn) und einer Kabinenbeleuchtung aus. Der Testlauf verlieft soweit gut. Das Model verfügt über eine 3-Punkt Lagerung des Fahrgestells. Über die Weinert Weichen ist es auf Linthwil jedenfalls problemlos gelaufen.

Ausbruch unter dem Tritt für die Kabel

Um die Kabine wieder aufsetzen zu können, musste ich die Platine minimal in der Länge kürzen und einen Ausbruch unter dem Sockel anbringen, damit ich die Kabel da durchführen kann. Beim Ab- und Anlöten habe ich natürlich die Hebelbank für die Kranbedienung an der einen Seite erwischt. Mal sehen, wie ich das Reparieren kann. 3D Druck oder Ersatzteil besorgen?

Als nächstes werde ich die Plane mit Seidenpapier und Folie bauen um den Deocder verschwinden zu lassen. Dazu noch etwas Personal auf der Fläche und in der Kabine.

Frank W. hat mich noch auf einen Stützkondensator aufmerksam gemacht. Ich habe mal einen 470uF / 25V Kondensator draufgelegt und es müsste eigentlich Plausibel verpackbar sein.

470uF Kondensator längs gelegt
470uF Kondensator längs gelegt von oben
470uF Kondensator quer gelegt

Ich glaube, so einen Kondensator verbaue ich noch, nach dem ich die Adresse vergeben habe!

Comments are closed.