DE – Servotausch in Bioggio

Das Fremotreffen in Mammendorf 2023 war für mich eine Herausforderung. Nach dem ich unter Bioggio eine neue Steuerung verbaut hatte, wurde im Verlauf des Aufbaus klar, dass sich die Servos nicht sauber justieren lassen. In der alten Art und Weise war zu wenig Stellweg vorhanden. In der Konsequenz haben sich dann 8 von 12 Servos verabschiedet und ihre Getriebe sind zerschmolzen.

Neuer Servotyp:

Als neuer Servo wurde der EMAX ES3054 Digital Servo ausgesucht. Er hat ein Metallgetriebe und in mehreren anderen Bahnhöfen verrichtet er seinen Dienst ohne Probleme.

Halterung in 3D Druck

Als Halterung habe ich eine Halterung in 3D Druck gewählt.

Neue Servohalterung EMAX ES3054

Mit dieser Halterung sollte ich nun genug Stellweg haben. Beim Design habe ich mich an den Angaben von Weichen-Walter orientiert. Den Artikel kann man auf seiner Webseite finden:

https://www.weichen-walter.de/produkte/weichenantriebe/index.html

In den nächsten Tagen werde ich den einen oder anderen Probedruck erstellen und dann die notwendigen 12 Halter drucken.

Über den Einbau werde ich berichten.

3D Druck (Produktion)

Der 3D-Druck dauert etwa 2.4h und das Ergebnis ist nicht unbedingt hübsch, aber funktionieren sollte es… Hier mal die 2.4h in knapp 35Sekunden.

Gedruckt wurden die Halter auf einem Ender 5 Pro mit farbigem PLA der Firma 3djake.ch (Hausmarke). Dieses Filament lässt sich gut verarbeiten. Das Bett hat beim Drucken eine Temperatur von 50°C und die Düse wird auf 200°C geheizt. Füllgrad ist 100%.

Vormontage der Halter

Mittlerweile sind alle 15 Servohalter gedruckt und die Servos sind in den Haltern montiert und auch schon unter den Modulen verschraubt.

12 von 15 Servos – bereit zum Einbau
Kurz vor dem Einbau

Der Stelldraht geht von Loch ganz links im Ruderhorn durch das angesenkte Loch durch den Sockel hindurch bis hin zur Stellschwelle an der Weiche. Durch die Drehbewegung des Servos und den Umlenkpunkt an der Durchführung durch den Sockel ergibt sich an der Stellschwelle ein kleinerer Weg mit mehr Kraft. Das bedeutet, dass der Servo mit einem grossen Hebel (ca. 1:3 oder sogar 1:4) die Weiche stellt und die Rückstellkräfte einen viel kleineren Hebel haben – der Servo also nicht so stark belastet wird.

Vor dem Zusammenbau von Servo und Halter habe ich alle Bohrungen nachgebohrt um ein aufplatzen an den Schrauben zu vermeiden. Ausserdem habe ich das Loch für den Stelldraht angesenkt, damit hier nichts klemmen kann. Beim Montieren habe ich bemerkt, dass die Kabeldurchführung fast ein wenig knapp bemessen ist. Das heisst, man muss den Servo da vorsichtig rein quetschen, nachdem man das Kabel durchgezogen hat.

Montage unter dem Modul

Kommt…

Einstellen in JMRI

Kommt…

Comments are closed.