DE – Roxy Baby – Digitalisierung der Ae3/5

Hallo Zusammen

Die Bahnen in der Schweiz fahren ja schon lange Elektrisch. Entsprechend alte Loks gibt es in der Schweiz. Vor ein paar Jahren ist mir eine Ae 3/5 des Herstellers Roxy in die Hände gefallen.

Eine Vollmetall-Lok mit feinen Details, wie ich finde. Leider hatte die alte Dame einen Unfall und ist beim Vorbesitzer von der Anlage gefallen. Mit den Worten “Läuft nicht mehr” – bot mir Heinz das gute Stück zum kauf an.

Die alte Dame glänzt mit inneren Werten:

  • Metallgehäuse
  • feine Detailierung (das gute Stück ist über 30 Jahre alt…)
  • Glockenanker Motor (Maxon o. Faulhaber)

So sah die alte Dame vor der Demontage aus:

Nach dem entfernen des alten Umschalters für den Oberleitungsbetreib und dem auslöten der Kabel hat ein Lok Pilot 4.0 mit Hilfe von Doppelklebeband Platz unter dem Führerstand 1 gefunden.

Die Kabel habe ich an dem Spritzling der Bremsen fixiert…

Per Kontaktfedern wird der Strom für das Licht auf diese Platine übertragen. Die Glühlämpchen waren fast alle kaputt…

Die Dioden für das Schweizer Signal Bild. Ich habe das im Decoder bzw. auf der Platine mit LED gelöst.

Da fehlt noch die Beschriftung – Ich habe die Lokschilder für die Ae 3/5 10203

Für die LED habe ich die Platine probehalber “fliegend” verdrahtet…

Feine Detail auf dem Dach…

Folgen des Sturzes – die Befestigungsöse für das Bissl-Drehgestell ist ausgerissen… Mal schauen, wie ich das repariere. Wahrscheinlich mit einem Blechstreifen.

Zwischenzeitlich habe ich das Bissl-Gestell mal in 3D gezeichnet:

Mal schauen, was Shapeways dazu meint…

ToDo:

  • Umrüsten auf LED Beleuchtung
  • Anbringen der Nummern und Schilder für Ae 3/5 10203
  • Umbau der Lokhaken (die Dinger sehen furchtbar aus….)
  • Reperatur des Bissl-Drehgestells
  • Tauschen einer Vorlaufachse (Schlag durch Sturz)
  • Abdrehen der Räder auf RP25-110
  • Weathering

Wer mehr über diese Lok wissen will, wird bei Lokifahrer fündig: http://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/Ae_3-5/SBB-Ae_3-5.htm

LG,

Axel

Comments are closed.