DE – Gebäudebau in Lasercut und 3D-Druck Kombination

Hallo Zusammen
Aktuell bin ich daran das Schulgebäude und heutige Kindergartengebäude bei uns im Dorf in Lasercut vorzubereiten. Die Ornamente und Fenster, Türen und Treppen werden in 3D auf meinem Eleego Mars 3D gedruckt. Die Laserarbeiten lasse ich machen. Geplant sind 2mm Hartfaser oder Karton.

Vom Bauamt unsrer Gemeinde habe ich die Pläne in 1:100 auf Papier bekommen und habe die Masse direkt mit einem Umrechnungsfaktor auf 1:87 (H0) ins 3D CAD übernommen. Ich verwende NX von Siemens, zu dem ich berufsbedingt zugang habe. Man ist halt Gewohnheitstier.

Hier mal der erste Stand vom Grundkörper, der gelasert werden wird. Oben drauf kommt dann noch eine Schicht Papier und die Ornamente.

Das Schulgebäude

Die Kleinen Fenster unten sind die Kellerfenster. Da das Gebäude mit dem Keller nicht vollständig unter dem Gewachsenen Boden steht, habe ich mit dem Keller begonnen.

Ausserdem habe ich mit Texturen zur Erstellung von realistisch aussehenden Ziegeln experimentiert. Bei Textures.com kann man sich 3D-gescannte Texturen von Ziegelmauerwerk herunterladen. Ich habe mit der Reliefkarte herumexperimentiert.

https://www.textures.com/download/3dscans0111/132021

Und die ersten Ergebnisse sehen gar nicht mal so schlecht aus;

Ziegelmauer in 1/87 nach gescanntem Vorbild

LG,
Axel

Comments are closed.